Game Maker Studio 2
-
-
Manches von den Neuerungen klingt schon ordentlich, vor allem Spriteeditor (hätte ich nicht erwartet, dass der so gut wird), Fenstertechnik und die Neuerungen bei Tiles und Räumen sind interessant. Morgen werde ich mir die Zeit nehmen und das im Detail durchschauen. Immerhin erfreut es mein Herz, dass sie noch an den Arrays was verbessert haben. Mein persönlicher Hauptaugenmerk liegt auf dem Code-Editor.
Morgen, im Laufe des Tages schreibe ich einen Artikel darüber. Leider mit der Einschränkung, keine Beta zu besitzen.Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler -
Ich habe ein paar Fragen, die mir vielleicht Leute mit einer Beta beantworten können.
- Gibt es mittlerweile XML-Support?
- Wie verhält sich das Speichern von Dateien? Ist es, was die Ordner betrifft, noch so limitiert wie S1?
- Gibt es im Code-Editor nun Shortcuts, zum Beispiel Strg+D um eine Zeile zu duplizieren?
- Hat sich am Code-Editor grundsätzlich was verändert? Ist es nun besser?
- Erkennt er einmal deklarierte Variablen? Den Videos nach kann das S2 selbst bei D&D Variablen nicht.
- Werden geschlossene Klammern automatisch erzeugt, sobald man eine Klammer auf macht?
Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler - Gibt es mittlerweile XML-Support?
-
-
glim888 schrieb:
Hat jemand irgendwo "Report a bug" gesehen?
Der ging eben mit einem Hamburger im Mund an mir vorbei.Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler -
-
Mache ich morgen auch wohlEin Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach
Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
Meine Husi's Tutorial Reihe -
Gibt es mittlerweile XML-Support?
Nein. Man kann aber auch selbst einen Parser schreiben. Oder es gibt auch bestimmt Erweiterungen dafür.
Wie verhält sich das Speichern von Dateien? Ist es, was die Ordner betrifft, noch so limitiert wie S1?
Ja, es ist so ziemlich das selbe.
Gibt es im Code-Editor nun Shortcuts, zum Beispiel Strg+D um eine Zeile zu duplizieren?
Man kann jetzt mit strg+k oder shift+strg+k die Codezeile kommentieren oder entkommentieren. Was meinst du aber mit Zeile duplizieren? Das kann man doch ganz normal mit Kopieren und Einfügen machen.
Hat sich am Code-Editor grundsätzlich was verändert? Ist es nun besser?
Der Code-Editor selbst hat sich nicht groß verändert. Allerdings wie er eingebunden ist. So kann man jetzt alles direkt in GML schreiben, ohne den D&D Befehlen. Außerdem kann man ihn so einsnapen wie in Visual Studio also in Tabs oder Fenstern oder generell ist es ähnlich aufgebaut wie in Visual Studio, was übrigends mein Vorschlag gewesen ist... Es gibt aber natürlich auch noch kleinere Verbesserungen, wie z.B Lesezeichen.
Erkennt er einmal deklarierte Variablen? Den Videos nach kann das S2 selbst bei D&D Variablen nicht.
Ja er erkennt jetzt alle deklarierten Variablen. Er unterscheidet auch in unterschiedlichen Farben lokale (Schlüsselwort var), Instanzen gebundene und globale Variablen. Er zeigt sie zudem in den Vorschlägen an.
Werden geschlossene Klammern automatisch erzeugt, sobald man eine Klammer auf macht?
Nein, finde ich persönlich aber auch nervig, wenn die automatische Vervollständigung mir in meinen Schreibfluss fuscht.
-
Danke für die Antworten!
Chris987 schrieb:
Was meinst du aber mit Zeile duplizieren? Das kann man doch ganz normal mit Kopieren und Einfügen machen.
Klar, aber das ist umständlich. Du musst die Zeile markieren, kopieren, eine Zeile runter gehen und einfügen. Mit Strg+D hast du sie sofort dupliziert. Seit ich das in Notepad++ kennengelernt habe, will ich das eigentlich nicht mehr missen. Ebenso Strg+L um eine Zeile zu löschen. Man ist damit einfach viel schneller.
Chris987 schrieb:
Nein, finde ich persönlich aber auch nervig, wenn die automatische Vervollständigung mir in meinen Schreibfluss fuscht.
Ein guter Editor macht das auch nicht. Er setzt die Klammern und springt mit dem Cursor an die richtige Stelle. Du kannst ohne Verzögerung weiter schreiben. In GM:S1 (und davor) fand ich es schon nervig, dass er die Zeile sofort als Fehler markiert, weil die geschlossene Klammer fehlt. Da frage ich mich, warum sie nicht automatisch gesetzt wird. Brauchen tue ich das ja ohnehin und er erkennt ja auch gleich, dass etwas fehlt.
Das mit dem erkennen der Variablen konnte ich bei den Videos bisher nicht so sehen. Selbst beim D&D System sah das noch nicht so aus. Kam dieses Feature erst später oder war das in der Beta von Anfang an dabei?Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler -
Uh yeah ich hab jetzt endlich auch eine BETA Lizenz erhalten :D... mal gucken wie die Version 2 sich so anfühltWir stehen zusammen und wir fallen zusammen
-
Es kann sein, dass er einfach die Variablenvorschläge deaktiviert hat, oder er so schnell schreibt, dass das Fenster nicht angezeigt wird. Es ist aber auf jeden Fall drinne:
Ich bin ja so kreativ mit den Namen.
-
Oh cool
Highlighting für Namen ist nicht schlecht.
Bezüglich Autocomplete mit Klammern ist oft nervig. Eine Möglichkeit es an zu stellen ist aber schon sehr sinnvoll. Bei Intellij Idea (von jetbrains) gefiel mir diese aber so gut, dass sie sehr selten falsch lag.Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
Würde ja soo gerne die Beta testen. Hänge aber hier fest
Hatte jemand das gleiche Problem und weiss wie weiter? -
-
Für Boons wie mich hier noch ein Vid das zusammenfast was es so neues gibt
youtube.com/watch?v=h7KxgqQzTak (Keine Schleichwerbung finde den Typ einfach nur hilfreich)
Kann es leider nicht selber testen aber was ich so gesehen habe finde ich das mich das D&D Sytem irgendwie an die Blueprints von der UnrealEngine erinnert. Muss dazu sagen das ich kein Fan bin von Visula Scripting in der Form.
Mochte so ein System wie in Construct 2 viel lieber. Finde das hier ist extrem unübersichtlich. Ist derzeit das einzige Manko was ich an GMS2 sehe. Alles andere finde ich top! Layers! Animated Tilesets! Spriteeditor! Man würde es gerne testen... -
-
Auch wenn heartbeast seine Videos nur runter leiert
Hier auch im Codebereich etwas mehr erklärt, was neu gekommen ist:
help.yoyogames.com/hc/en-us/ar…udio-2-New-Functions-List
Unter anderem gibt es wieder die variable_*_exists Funktion.Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
@Jomnitech erstmal danke für denYT- Like^^
Ich stell da fast jede Woche eine Frage^^
Ganz oben rechts kann man den Support anschreiben. (mit deinem YoYo Account)
Mach einfach einen Screenshot mit einem kurzen Satz + deine PC Eigenschaften.
Die werden dir da schon helfen, ist ja schließlich auch für YoYo von Vorteil.
MfG -
@lim888
Ah,da oben... danke ist mir nicht aufgefallen.
Danke für die Hilfe
edit: habe das Gafühl das ich mich zu oft bedanke. Wie dieser Typ aus Wanted der sich zu oft entschuldigt. Voll schräg.
-
Da hier über Code-Editor-Funktionen geredet wird, hätte ich auch noch eine Frage. In z.B. Notepad++ kann man, wenn man ALT gedrückt hält, mehrere Zeilen vertikal auf einmal bearbeiten, in Studio habe ich bisher noch nichts ähnliches gefunden. Gibt's das nun in Studio 2 oder gibt's das jetzt schon in Studio?
PS: War übrigens leider zu langsam für die Beta
Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
-
Benutzer online 1
1 Besucher