Mehrere Gegner und mehrere Schüsse, wie am besten zuordnen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehrere Gegner und mehrere Schüsse, wie am besten zuordnen

    Hi Leute, bin neu hier und arbeite seit ein paar Tagen an einem Run & Gun Game.

    Ich bin jetzt soweit das ich Gegner und Schüsse implementieren möchte. Habe mir auch schon ein paar Tutorials angeschaut aber die machen nur Beispiele mit einem Gegner und einem Schuss und packen die ganze Abfrage mit lokalen variablem auf das obj_gegner.

    Nun wird mein Spiel ja mehrere Gegner-typen haben die wiederum unterschiedlich viel Leben haben. Das kann man ja noch einfach mit lokalen Variablen im Create-Event machen. Nun aber sollen ja unterschiedliche Schuss-Typen auf unterschiedliche Gegnertypen treffen.
    Ich habe mir gedacht das ich dann auch unterschiedliche Objekte wie obj_schuss1, obj_schuss2 usw. erstelle mit einer globalen variable wie viel schaden sie machen.
    Sehe da aber das Problem wenn ich später noch mehr Schüsse erstelle muss ich ja bei jedem Gegner wieder die Abfrage für den neuen Schuss nachtragen.

    Habe vorher mit Construct 2 gearbeitet und da konnte man alles in sogenannte Familys stecken. z.B. Familie Schuss und Familie Gegner und diesen dann eine übergeordnete Variable zuteilen wie z.B. leben oder dmg, die man dann aber individuell für jeden Schuss- oder Gegnertyp anpassen konnte.


    Nun meine Frage wie mache ich das Setup dafür am besten? Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben wie ich das am besten anstelle ohne unnötig viele Abfragen zu machen und so dass man es einfach erweitern kann?


    Danke im Voraus
  • Für soetwas gibt es im GM parents. Du erstellt zwei leere Objecte obj_parent_enemy und obj_parent_bullet. Und in den enemies und schüssen wählst du als parent (links wo du auch visible, solid etc einstellst) das jeweilige parent object. Dann kannst du in der Kollisionsabfrage immer nach den parent objekten fragen und es ist egal ob es schuss1 oder schuss2 ist.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)