3d beispiel?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo...

    ich suche ein beispiel in dem ich eine camera habe und einige modelle..... kein fps oder dungeon crawler.... eher wie ein editor, ich kann mit der camera xy bestimmen und mit wasd in die richtungen lenken etc... ich möchte ein 3d city spiel programmieren brauche aber da ein beispiel um mein wissen vertiefen zu können....

    ps.... muss ich jedes einzelne modell das ich mache wirklich in gmmmod dateien umwandeln oder gibt es auch ein trick .obj in den gm zu laden?
  • Also Beispiel kann ich dir so keines machen, vorallem weil ich kein 3D projekt gemacht habe, dass von der Steuerung wie dein citybuilder funktionieren würde. Die größte Schwierigkeit ist dabei mit der Maus auf etwas zu klicken und den Klick registrieren zu können obwohl du nicht auf das Sprite klickst sondern auf das Modell. Da hab ich einmal ein YT Video dazu gesehen und sollte auffindbar sein.

    Du musst die .obj Dateien umwandeln, ich hab das bisher immer mit dem GMModelFix gemacht. Dort kannst du die Modelle dann auch richtigrum rotieren und ggf noch Faces richtigrum setzen, je nachdem welches 3D Programm du zu modellieren benutzt.

    Hast du vorher schon irgendwas in Richtung 3D im GM gemacht? (damit ich weiß wie ich dir helfen kann)

    prinzipiell brauchst du nur ein camera object und dein modell:

    GML-Quellcode

    1. ///create
    2. d3d_start();
    3. z = 128;//camera höhe
    4. ///step
    5. if wasd
    6. {
    7. x += 1;
    8. y += 1; //genauso wie du dich in 2D auch bewegen würdest
    9. }
    10. lookX = x;//ggf auch x + lengthdir_x(64,90);
    11. lookY = y;//und auch y + lengthdir_y(64,90); um leicht nach vorne zu sehen anstatt grade runter auf den Boden
    12. lookZ = 0;
    13. ///draw
    14. draw_set_colour(c_white);//wichtig damit die Texturen angezeigt werden!
    15. d3d_set_projection(x,y,z, lookX,lookY,lookZ, 0,0,1);//die letzten 3 Zahlen geben an welche Achse die Rotationsachse ist in dem Fall rotierst du um die z achse
    Alles anzeigen


    dein kamera object braucht eine sehr hohe depth wie zB 10000 und alle anderen zu drawenden Objecte wie deine Gebäude müssen niedriger sein in der depth.

    Das ist mal ein Code ohne lighting und culling und im code so als ob du ein RTS spielen würdest. Top Down. Falls du den Kamerabewegungscode brauchst der dich quasi durchfliegen lässt mit WASD und Maus, gib Bescheid :)

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • verdammt nochmal seit ihr geil hier.... echt gut schonmal... ich habe ein paar kleine spielerschen schonmal gemacht... ausprobiert etc... bin aber nicht firm drin da ich keine zeit hatte ^^ wenn du magst könntest du mir das mit der fly cam machen?

    und ja das klicken... schwierig aber da gibt es ein paar videos XD

    angst habe ich, dass alles so eckelhaft verpixelt wirkt obwohl ich die modelle und grafiken wirklich sauber hinbekomme.... hmmm...