Inventar

• Also das ist mein code mit dem ich die items ins inventar bewege:

inv = obj_inventory
    var toName = argument0 // "silver"

for (i = 0; i < inv.totalSlots; i++)
    {
    if (global.slot == toName)
    {
    addList (toName)
    break
    }

if (i == inv.totalSlots -1)
    {
    for (j = 0; j < inv.totalSlots; j++)
    {
    if(global.slot[j] == "noone")
    {
    global.slot[j] = toName
    addList (toName)
    break
    }
    }
    }
    }
  • Hallo und Willkommen im Forum!

Du kannst übrigens den [gml] tag verwenden um hier code besser lesbar zu machen. :)

Es ist ein bisschen viel verlangt sich in 45 minuten tutorial einzuarbeiten um dir bei der Shortcut Leiste helfen zu können, oder^^
    In einer ds_list sind die Einträge in keiner bestimmten Reihenfolge, du könntest die Liste immer sortieren oder noch einen Wert dazuspeichern der angibt wo sich etwas im Inventar befindet. Also quasi Koordinaten des Inventars und wenn du dann etwas in die Shortcut leiste schiebst, dann merkt sich das Shortcut nur die Koordinate im Inventar die es verändern können soll. Am Besten ist dein Inventar ist eine ds_map oder ein ds_grid, dann hat es eine höe und breite und du kannst so die inventar positionen ansprechen, in jeder Koordinate kann ja dann auch eine ds_list eingespeichert sein und solange ds_list_size unter zB 64 ist(dein stacklimit) kannst du etwas hineinschieben.

Wenn deine Shortcut leiste auch wirklich nur ein Shortcut ist, dann sollte sich die Reihenfolge im Inventar auch nicht ändern. Der Shortcut listeneintrag ist dann nur ein verweis auf einen bestimmten Platz im Inventar.

out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^