Pixel-Art Spiele in Vollbild anzeigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pixel-Art Spiele in Vollbild anzeigen



    Ich habe damit begonnen, eine Spielwelt als Pixelart zu "skizzieren", und möchte jetzt Teile davon als objekte "rausnehmen" und ein Spiel daraus machen. Das Spiel sollte Vollbild sein, aber die Pixel sind dann immer "verzogen". Wie bekommt man es hin, dass die Pixel im Vollbild noch "maßstabsgetreu" sind, und dass, wenn ich z.B. den gesamten Boden als ein Objekt habe, die Collisions noch funktionieren?

    Falls das Bild nicht funktioniert, hier der Link: jojogames.de/sceneryprototype.png

    Vielen Dank im Voraus ;)
    5-min-pixel "art" um 0 Uhr als Accountbild :sleeping: -_-
  • Du kannst das Bild als Background anstatt als sprite speichern und dann ein tileset daraus machen.
    Für den Boden solltest du unsichtbare Objecte benutzen mit denen man kollidiert. Dann brauchst du keine eigenes sprite dafür. sondern setzt dann nurmehr die Tiles aus deinem Tileset drüber.

    Wegen dem Verzerren weiß ich auch nicht weiter, außer dass dein Bild ja sehr klein ist und unter umständen beim hochskalieren was daneben geht. Das kannst du umgehen in dem du kontrollierst ob die Auflösung wirklich dem Verhältnis der Monitorauflösung entspricht(16:9 , aber was wenn wer mit 4:3 oder 16:10 Monitor spielen will?) oder du benutzt eine view die zb 16x9 pixel groß und die auf 1920x1080 portet.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • In den Grafikoptionen sollte standardmäßig "Keep aspect Ratio" angekreuzt sein, was automatisch dafür sorgt, dass das Seitenverhältnis auf allen Bildschirmarten gleich bleibt. Ist das dein Problem oder stört dich, dass manche "Blöcke" ein einzelnes Pixel breiter als andere sind, es also nicht pixelperfekt skaliert? Pixelperfekte Skalierung klappt natürlich nur, wenn die Auflösung des Bildschirmes einem Vielfachen der Renderauflösung entspricht. Wenn man darauf Wert legt muss man das nächst kleinere Vielfache nehmen und mit einer schwarzen Umrandung vorlieb nehmen.