Ich hab mal wieder ein kleines Problem bei der Entwicklung meines Puzzle Games.
Es geht um folgendes:
Ich möchte das 2 unterschiedliche Puzzleteile jeweils beim daraufklicken des einen oder des anderen eine Ebene nach oben kommen und somit am höchsten über allen anderen Teilen liegen(das habe ich auch durch depth gelöst),sie sollen sich bei Doppelklick dann auch drehen(auch gelöst durch image_angle).
Die Puzzle-Teile werden auf Objecte gezeichnet mit dem Draw Event.
Bei jedem klick auf ein Teil wird diesem eine Globale Depth Variable zugewiesen welche um 1 abgezogen wird, wodurch ein angeklicktes Teil immer über die anderen gezeichnet wird.
Die Collision Mask ist auf Presice eingestellt wodurch nur der gezeichnete Bereich angeklickt werden kann.
Durch eine Selcted true/false Funktion kann auch immer nur jeweils ein Puzzle Teil bewegt/gedreht werden.
Das Puzzle funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich jetzt folgendes Problem:
liegen die Teile übereinander kommt beim klicken über beiden Teilen immer das Puzzle-Teil nach oben welches in der Instance order am höchsten ist, egal wie die Depth eingestellt ist, es sollte aber gar nicht unter dem gezeichneten Bereich des anderen klickbar sein. Sinn der Sache ist wenn ein Spieler ein Puzzle drehen will und ein anderes Teil darunter liegt soll nicht,dass nicht gewollte Teil plötzlich nach oben kommen. Wenn ich das unerwünschte Teil nicht anklickbar mache sobald ein anderes drüber liegt, wird man es nicht mehr wegziehen können wenn man auf einen sichtbaren Bereich klickt, da diese auch versetzt übereinander liegen können.
Wie mache ich es nun, dass nur der sichtbare Bereich der Puzzle-Teile klickbar ist, wenn diese übereinander liegen und der nicht sichtbare nicht klickbar ?
Ich möchte, dass immer nur das obere Teil anklickbar ist, wenn mehrere gestapelt liegen,es sei den man klickt auf den sichtbaren gezeichneten Bereich des Unterlegenen Puzzle-teils.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken
Es geht um folgendes:
Ich möchte das 2 unterschiedliche Puzzleteile jeweils beim daraufklicken des einen oder des anderen eine Ebene nach oben kommen und somit am höchsten über allen anderen Teilen liegen(das habe ich auch durch depth gelöst),sie sollen sich bei Doppelklick dann auch drehen(auch gelöst durch image_angle).
Die Puzzle-Teile werden auf Objecte gezeichnet mit dem Draw Event.
Bei jedem klick auf ein Teil wird diesem eine Globale Depth Variable zugewiesen welche um 1 abgezogen wird, wodurch ein angeklicktes Teil immer über die anderen gezeichnet wird.
Die Collision Mask ist auf Presice eingestellt wodurch nur der gezeichnete Bereich angeklickt werden kann.
Durch eine Selcted true/false Funktion kann auch immer nur jeweils ein Puzzle Teil bewegt/gedreht werden.
Das Puzzle funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich jetzt folgendes Problem:
liegen die Teile übereinander kommt beim klicken über beiden Teilen immer das Puzzle-Teil nach oben welches in der Instance order am höchsten ist, egal wie die Depth eingestellt ist, es sollte aber gar nicht unter dem gezeichneten Bereich des anderen klickbar sein. Sinn der Sache ist wenn ein Spieler ein Puzzle drehen will und ein anderes Teil darunter liegt soll nicht,dass nicht gewollte Teil plötzlich nach oben kommen. Wenn ich das unerwünschte Teil nicht anklickbar mache sobald ein anderes drüber liegt, wird man es nicht mehr wegziehen können wenn man auf einen sichtbaren Bereich klickt, da diese auch versetzt übereinander liegen können.
Wie mache ich es nun, dass nur der sichtbare Bereich der Puzzle-Teile klickbar ist, wenn diese übereinander liegen und der nicht sichtbare nicht klickbar ?
Ich möchte, dass immer nur das obere Teil anklickbar ist, wenn mehrere gestapelt liegen,es sei den man klickt auf den sichtbaren gezeichneten Bereich des Unterlegenen Puzzle-teils.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken
