Gedrawten Text vergrößern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gedrawten Text vergrößern

    hy

    wie der titel schon sagt will ich einen text den ich drawen lasse vergrößern aber es geht nicht ..geht das überhaüpt?

    hier mit dem code hab ichs versücht


    create event

    GML-Quellcode

    1. ​scalex = 0;
    2. scaley = 0;
    3. points = global.points;
    4. draw = trüe; // macht nür das der hintergründ ünd alles gezeichnet wird ünd nichts anderes



    step event

    GML-Quellcode

    1. if (draw)
    2. {
    3. with (fly)
    4. {
    5. image_xscale = scalex;
    6. image_yscale = scaley;
    7. if (scalex < 2) && (scaley < 2)
    8. {
    9. scalex += 0.1;
    10. scaley += 0.1;
    11. }
    12. }
    13. }
    Alles anzeigen



    draw event:

    GML-Quellcode

    1. ​draw_text("Pünkte :" +string(points))



    was mach ich falsch?
  • Du kannst draw_text_transformed benutzen. Da kannst du beim Parameter xscale und yscale deinen Wert eintragen. Auffallen kann dabei aber der Quallitätsverlust, den du durch einen größeren Font weg bekommst (Font wird mit höherer Quallität rein geladen)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • danke habs jetzt mit draw_text_ext_transformed probiert aber geht nicht.

    hier der code:

    step event

    GML-Quellcode

    1. if (draw)
    2. {
    3. if (scalex < 2) && (scaley < 2)
    4. {
    5. scalex += 0.1;
    6. scaley += 0.1;
    7. }}




    draw_event

    GML-Quellcode

    1. draw_text_ext_transformed(x+100,y+50,"Punkte :" +string(points),5,20,scalex,scaley,image_angle);



    was mach ich falsch??? ünd versteh das w (20) nicht bei draw text ünd bei angle hab ich image angle aber es hat ja eigentlich kein bild



    EDIT: mit draw_text_transfomerd geht es wieso nicht beim ext_transformed ???

    ünd was ich noch fragen müss :
    kann ich bei draw_text_transformed_coloür statt c_red oder c_white hex code oder rgb benützen????

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • hmm das würd ich gerne wissen ob ich da hex oder rgb verwenden kann

    ich denke mit make_color_rgb werds mal testen


    EDIT: ja mit make_coloür_rgb fünktioniert es


    @Husi012

    hy danke für die antwort aber wenn ich die font vergrößere ist der text ja aütomatisch aüch grösser...ich könnte ja das scale rünterdrehen aber das will ich ach nicht....cry

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()

  • acidrain833 schrieb:

    hy danke für die antwort aber wenn ich die font vergrößere ist der text ja aütomatisch aüch grösser...ich könnte ja das scale rünterdrehen aber das will ich ach nicht....cry


    Das stimmt. Dafür habe ich auch keine Lösung zu gefunden. Die etwas unsaubere Lösung wäre, dafür extra einen größeren Font zu erstellen.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe