AUtomatische Bewegüng einer Instanz

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  • AUtomatische Bewegüng einer Instanz

    hy

    also mal ne kleine frage weil ich grad ein wenig herümspiele.

    also ich habe ein objekt erstellt das sich bewegt ünd sich direction aüssücht. also einfach so:

    create event

    GML-Quellcode

    1. randomize();
    2. speed = 5;
    3. dir = random(360);


    step event;

    GML-Quellcode

    1. direction = dir;
    2. image_angle = direction;


    ünd das fünktioniert aüch jedoch wollte ich das er sobald er am rand vom raüm kommt ümdreht (es soll aber kein wand objekt oder der gleichen dafür benützt werden)

    dachte ich kann das einfach indem ich sage:

    GML-Quellcode

    1. ​if (x > room_width)
    2. {
    3. dir = 180
    4. }
    5. else
    6. {
    7. dir = 0;
    8. }


    ünd das selbe halt für y doch das fünktioniert nicht.wie macht ihr das? wäre toll wenn ihr mir das sagen könntet...hab das noch nie probiert ohne wand...
  • In deinem Code ist standardmäßig direction auf 0, da x nicht größer als room_width ist.
    Du musst beim else noch eine Abfrage machen:

    GML-Quellcode

    1. if (x > room_width)
    2. {
    3. dir = 180
    4. }
    5. else
    6. if (x < 0)
    7. {
    8. dir = 0;
    9. }
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  • Jop und damit dreht er noch nicht um sondern dreht sich enfach auf 180 grad.
    Was du brauchst ist ein += 180 und du musst schaun dass er nicht immernoch außerhalb von width befindet. Also solltest du sein x auf width anpassen.

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