Rotation frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rotation frage

    hy

    also ich hab wieder ein wenig gelernt ünd hab halt ein dynamisches rechteck erstellt mit draw_roundrect_ext wo man radius,scale,width,height verstellen kann .

    ünd ich wollte aber aüch noch rotation einbaüen aber das fünktioniert nicht...also im create event hab ich dafür die variable rot = 0; erstellt ünd dann image_angle = rot;

    ünd im step event einen keyboard_check wo dann rot + oder - geht.

    aber bei dem draw_roundrect_ext gibt es keine position für image_angle wie kann ich das dann machen?? könnte mir da jemand helfen?
  • Für die roundrect oder ähnliche funktionen gibt es keine rotationsmöglichkeit, weil das ding aus nur 2 punkten besteht. Du kannst die beiden punkte mit den lengthdir funktionen mal um die mitte rotieren lassen, dann siehst du wie die roundrect funktion damit umgeht.

    Du müsstest dir dafür eine eigen funktion schreiben in der du 4 Punkte übergibst und an diese 4 kreise zeichnest und die mit linien verbindest oder du benutzt primitives. Da gibst du auch jeden der punkte an und kannst diese mit den lengthdirs rotieren lassen.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Naja du gibst in der Funktion ja nur die linke obere Ecke und die rechte untere Ecke an. Dann zeichnet die Funktion ein Rechteck von links oben nach rechts unten. Und das funktioniert immer nur entlang der x und y achse, darum gibts es da keine Möglichkeit für eine Drehung. Dazu müsste man sich selbst was schreiben bzw Primitives verwenden. Die sind eine Reihe an Punkten die miteinander verbunden sind. also in deinem Fall links oben, rechts oben, rechts unten und links unten. Für abgerundete Ecken musst du natürlich noch mehr Punkte angeben. Aber es ist so als würdest du mehrere draw_line s mit einander verbinden. Oder wie wenn du in Photoshop, Illustrator oder Gimp Bezier kurven oder Shapes malst.
    Jedenfalls kannst du nur mit etwas eigenem diese Rechtecke zum drehen bekommen, wie gesagt versuch mal die Punkte fürs roundrect als x+lengthdir(len,dir) anzugeben und sieh dir an was passiert, dann verstehst du das Dilemma.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)