Tipps zum Programmieren eines Kartenspiels

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tipps zum Programmieren eines Kartenspiels

    Hallo an Alle,

    hat hier jemand Tipps zum programmieren eines Kartenspiels.

    Es geht mir vorwiegend um Spiellogiken.

    Wie man Kartenstapel sortiert und anzeigt ist mir klar.
    Auch ein erweiterbares Kartendeck für den Spieler bekomme ich hin.

    Ich bin vor allen an KI-Tipps interessiert.

    Übrigens das Spiel was ich portieren möchte heißt "Knatsch" und ist ein Kartenspiel im "Mittelalterstil".
    Es ist von den Regeln recht einfach und basiert auf Glück und bisschen Strategie.
  • KIs habe ich schon gemacht, allerdings noch nicht für ein Kartenspiel. Ich würde damit so anfangen:

    - Spielregeln so einfach wie möglich niederschreiben
    - für jede Regel überlegen, wie man diese abfragen kann
    - ggf. die Abfragen sortieren, manches kann man zusammen fassen und/oder kürzen
    - dann das Spiel ohne KI machen und die Regeln testen. In der Phase spielt man selbst die KI

    Wenn das funktioniert, kommt die eigentliche KI. Hier ist es wichtig, dass man seine eigene Spielweise analysiert (als Mensch) und überlegt, wie man diese Spielweise mathematisch bzw. als Programmcode darstellen kann. Die Regeln geben schon vor, welche Karten man legen darf und welche nicht. Die Abfrage kommt zuerst. Mit den übrigen Karten geht man nun die "programmierte Gedanken" durch um zu ermitteln, welches die beste Karte ist, welche die KI legen kann.

    Je nach Kartenspiel ist das Zählen eine wichtige Komponente, etwa beim Skat. Hier könnte man mehrere Stufen einbauen (von "zählt nichts" bis "zählt alles") und dadurch Schwierigkeitsgrade generieren.
    Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler
  • Jop und dazu sollte die Ki ein Array oder 2D Array haben, da kommen alle Karten rein die für den Zug in Frage kommen und ein Wert der die strategische wichtigkeit darstellt. Dann kann die KI die "beste" Karte auswählen. Das kommt natürlich stark auf die Regeln von diesem Knatsch an. KIs sind halt immer der Knackpunkt bei Games, sauschwer. Die wichtigkeit könnte sich zB daraus errechnen, dass alle legal möglichgen Züge durchgerechnet werden und die Karte die dabei am öftestesten verwendet wird wird ausgespielt. Dabei denkt die KI dann aber wieder nicht an zukünftige Züge (Wäre bei etwas schach-igem sehr wichtig).

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)