Text und Grafiken langsam einblenden?

• Text und Grafiken langsam einblenden?

der titel sagt so zimlich alles, ich will Grafik oder Text langsam (transparent zu farbig) einblenden, so ne Art fade in/fade out.

Kann mir jemand sagen, wie das geht und brauche ich die Registrierte dafür?

PS: Ich hab keine Ahnung von Scripts! Ich mach alles mit der Benutzeroberfläche!
  • ohne scripts gehts nicht....falls du dir die mühe machen willst und gml lernst...hier:

GML-Quellcode

1. draw_set_alpha(0.5)

dies setzt die transparenz des gezeigten auf 0.5(halb sichtbar)
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Und was dann, wie bekomme ich das programm dazu, dass es den Text, den ich erstelle z.b. Halbtransparent macht? Schau dir doch einfach mal mein neues Projekt an (Ghosttrain). ich will den text im Startmenü einfaden.

Edit:

Soweit hab ich das, nun ist der Text halbtransparent... wie kann ich aber einen Timer machen, dass er, dagen wir alle 0,5 Sekunden Die Transparenz +0,1 macht?

Also soll er das in 5 sekunden komplett angezeigt haben. Das kann man doch sicher mit einer Schleife und +0.1 machen, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King Andre ()

• ich gehe davon aus dass du die text auch als texte zeichnest und nicht als sprites.......
    d'n'd "execute a piece of script" und gib folgenden code ein:

GML-Quellcode

1. draw_set_alpha(0.5)
    2. draw_text("Spiel starten[Space]";)
    3. draw_set_alpha(1)

dies stellt den alpha wert(transparenz)vor dem zeichnen auf 0.5(halb sichtbar)und danch wieder auf 1(ganz sichtbar)
    PS: anstatt Spiel starten[Space] kannst du auch was anderes schreiben(ist ja klar)
    EDIT: schreibfehler:D
    Confused? Yes, it's C!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dragoon ()