Animation rückwärts

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Animation rückwärts

    hallo

    also ich habe ein objekt mit einer animation jetzt will ich das die animation rückwärts spielt.hab es mit dem code probiert:

    GML-Quellcode

    1. if (backwards) // backwards ist eine variable die auf true gesetzt worden ist wenn ein bestimmter punkt erreicht wurde....
    2. {
    3. image_index--;
    4. if (image_index <= 6)
    5. {
    6. obj_telefon.image_index = 0;
    7. }
    8. if (image_index <= 0)
    9. {
    10. state = "idle";
    11. }
    12. }
    Alles anzeigen


    aber komischerweise geht er jetzt nur ein image runter und bleibt dann stehen obwohl die variable backwards weiterhin true ist..

    was mach ich falsch kann mir jemand helfen`??hab es auch mit image_speed versucht mit einem negativen wert
  • @Dufner

    wieso meinst du ist das falsch??


    @TrunX
    ja image speed ist auf 0; also bevor backwards true wird ist nur ein bild und kein image speed...also image_index ist dann 9 und dann wird irgendwann backwards true und soltle dann von der 9 runter bis zur 0 gehn.
  • Ich bin mir nicht sicher, aber das ist der einzige Code, in dem du das image_index änderst (außer image_index--)
    obj_telefon.image_index = 0;


    Schau einfach deinen ganzen Code durch, wo du dein image_index änderst. Ich kann nichts mit dem von dir gegebenen Code anfangen. Eventuell hilft es auch abzufragen, ob image_index 0 ist, und wenn ja image_index auf image_number. TrunX hat schon ein anderes mögliches Problem genannt.
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Die Frage ist auch, warum du das image vom obj_telefon auf 0 setzt. Worin läuft der Code, was hat das Telefon damit zu tun und wo ist evtl, noch was mit image_index?
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • also ich habe ein telefon das klingelt dann wenn ich eine kollision mit dem telefon habe und e dr[cke wird ein code ausgeführt bei dem der player eine animation rennen lässt die aussieht als würde er ein telefon abheben und telefoniert.und wenn das telefonat fertig ist soll der image_index von obj_telefon wieder 0 sein weil sie während des gesprächs 1 war.. 0 bedeutet telefon ist aufgelegt.1 ist abgehoben.


    der einzige code mit image index ist hier:

    GML-Quellcode

    1. if (abnehmen) // abnehmen wird true wenn ich beim telefon e drücke während es lautet.
    2. {
    3. state = "call";
    4. move = false;
    5. if (image_index >= 7)
    6. {
    7. image_index = 8;
    8. obj_telefon.image_index=1;
    9. }
    10. }//der code funktioniert super


    mir ist gerade aufgefallen das ich doch noch wo image_speed habe nämlich bei der animationssteuerung also den switch states....da hab ich 0.3 für image_speed bei state= call

    also das mit obj_telefon image_index = 0 stimmt ganz sicher....


    EDIT:...ich mach einfach ein neues state dafür...lol ich depp...an das hab ich garnicht gedacht...obwohl es ja nicht gerade die beste lösung ist aber naja ..hauptsache das problem ist gelöst
    EDIT2: doch nicht .das wechselt zwar die telefon image index aber er stellt das state nicht mehr auf idle...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von acidrain833 ()