Hey hier Gamemakermenschen 
ich bin nicht der profi in Gamemaker und verzweifel grade an einer wohl sehr einfachen funktion:
Für mein Vorhaben habe ich 3 Objekte:
obj_spieler
obj_flasche
obj_boden (solide)
Die Flasche soll runter fallen (y+=1), sobald sie den boden berührt UND auf der höhe des spielers ist (sprich obj_spieler.y = obj_flasche.y) sol sie nicht mehr weiterfallen (obj_flasche.y += 0). Diese "Physik" wollte ich mit diesem stück code realisieren:
if place_meeting(x,obj_spieler.y,obj_boden) //wenn obj_flasche.x und auf der höhe von obj_spieler.x den boden berührt... oder?
{
y += 0 //dann nicht mehr fallen
}
else //oder
{
y += 2 //fallen
}
Verstehe ich diese place_meeting funktion nicht richtig oder kann ich es einfacher lösen..? entweder die flasche bleibt zu früh stehen oder sie fällt durch mein obj_boden (solid) hinduuuuruch :F
Wäre cool wenn jemand einen tipp hätte wie ich jez vorgehen könnte oder ob ich eine andere funktion benutzen soll!
Vielen Dank schonmal vom Gamemakeranfänger Kittixon!
ps: warscheinlich is die lösung so einfach aber ich überseh das total

ich bin nicht der profi in Gamemaker und verzweifel grade an einer wohl sehr einfachen funktion:
Für mein Vorhaben habe ich 3 Objekte:
obj_spieler
obj_flasche
obj_boden (solide)
Die Flasche soll runter fallen (y+=1), sobald sie den boden berührt UND auf der höhe des spielers ist (sprich obj_spieler.y = obj_flasche.y) sol sie nicht mehr weiterfallen (obj_flasche.y += 0). Diese "Physik" wollte ich mit diesem stück code realisieren:
if place_meeting(x,obj_spieler.y,obj_boden) //wenn obj_flasche.x und auf der höhe von obj_spieler.x den boden berührt... oder?
{
y += 0 //dann nicht mehr fallen
}
else //oder
{
y += 2 //fallen
}
Verstehe ich diese place_meeting funktion nicht richtig oder kann ich es einfacher lösen..? entweder die flasche bleibt zu früh stehen oder sie fällt durch mein obj_boden (solid) hinduuuuruch :F
Wäre cool wenn jemand einen tipp hätte wie ich jez vorgehen könnte oder ob ich eine andere funktion benutzen soll!
Vielen Dank schonmal vom Gamemakeranfänger Kittixon!

ps: warscheinlich is die lösung so einfach aber ich überseh das total