Heyo Leute!
In meinem momentanen Spiel steh ich grade vor einer kleinen Entscheidung, die man zwar simpel mit zwei Möglichkeiten bearbeiten kann, aber ich bin über die technischen Hintergründe nicht ganz im klaren:
Gibt es performance- oder programmiertechnisch einen Vorteil, ob man nach dem Tod der Spielfigur (fällt runter, wird getroffen, etc)
- den Spieler zurücksetzt zur Anfangsposition
- den Raum komplett neu startet
Was mir zuerst in den Kopf kam war, dass bei der ersten Möglichkeit alle Objekte im Raum "an Ort und stelle lässt" und somit der Raum flüssiger erscheint (wenn der Spieler wieder in seinem Startpunkt "aufploppt"). Starte ich aber den Raum komplett neu, dann muss ich mich technisch nicht darum kümmern, dass z.B. Fallen oder Hindernisse wieder "scharf gestellt sind".
Nur bin ich etwas besorgt, ob es technische Gründe geben kann, warum ein kompletter Reset des Raumes besser sein könnte (Speicher, etc)?
Ich vermute mal, dass gerade bei einem nicht so aufwendigem 2D Plattformer solche Bedenken eh nicht relevant sind, aber ich dachte ich frage mal nach
In meinem momentanen Spiel steh ich grade vor einer kleinen Entscheidung, die man zwar simpel mit zwei Möglichkeiten bearbeiten kann, aber ich bin über die technischen Hintergründe nicht ganz im klaren:
Gibt es performance- oder programmiertechnisch einen Vorteil, ob man nach dem Tod der Spielfigur (fällt runter, wird getroffen, etc)
- den Spieler zurücksetzt zur Anfangsposition
- den Raum komplett neu startet
Was mir zuerst in den Kopf kam war, dass bei der ersten Möglichkeit alle Objekte im Raum "an Ort und stelle lässt" und somit der Raum flüssiger erscheint (wenn der Spieler wieder in seinem Startpunkt "aufploppt"). Starte ich aber den Raum komplett neu, dann muss ich mich technisch nicht darum kümmern, dass z.B. Fallen oder Hindernisse wieder "scharf gestellt sind".
Nur bin ich etwas besorgt, ob es technische Gründe geben kann, warum ein kompletter Reset des Raumes besser sein könnte (Speicher, etc)?
Ich vermute mal, dass gerade bei einem nicht so aufwendigem 2D Plattformer solche Bedenken eh nicht relevant sind, aber ich dachte ich frage mal nach
