Highscore speichern
-
-
Du fragst ja auch ab ob hs kleiner als dein score ist.^^
-
-
Die Abfrage ist doch richitg. Wenn dein Punktestand größer als der bisherige Highscore ist, dann soll die Variable gespeichert werden.
Wie sieht deine ini-Datei denn nach dem Speichern aus? Steht da gar nichts drin?
Und wo liest du den Highscore wieder aus?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti ()
-
wo kann man das nachlesen?
-
DevFerox schrieb:
wo kann man das nachlesen?
In deinem Porjektordner soll die Ini. Datei sein. Hast du die überhaupt einmal erstellt?huhu -
-
gut da muss ich mal schauen :o
-
Hoppla, sry, ja ist korrekt, ich hatte da einen Dreher drinnen.
-
Also im Project Ordner habe ich eine test.ini datei erstellt, allerdings tut sich nichts damit.
-
Hm, merkwürdig.
Vielleicht liegt es an Room End? Vielleicht wird das Create Event im nächsten Raum dann wieder eingelesen bzw auf 0 gesetzt und dann speichert er den 0 Wert, aber normalerweise sollte das Room End Event ja vor dem nächsten Raum stattfinden.
Zweiter Vorschlag wäre, dass du einmal mit show_message deinen score und hs in der if-Abfrage ausführst, damit du 1. siehst ob er dort überhaupt reingeht und 2. welche Werte das sind, also ob die korrekt sind.
Im Highscore Create Event würde ich prüfen, ob bereits eine Ini-Datei existiert und anstatt hs = 0 liest du dann hs aus der Ini-Datei ein, dass das nicht jedes Mal wieder zurückgesetzt wird. Also das, was Basti schon geschrieben hat.
Create (oder zum Testen Game Start Event)
-
Im Projekt Ordner?
Ihr meint bestimmt "C:\Users\Lukas\AppData\Local\DeinProjektName"
Es muss nicht unbedingt im local ordner sein.
Schau am besten in deine GM Einstellung: dort wirst du sehen ob 1) %localappdata% oder 2) %appdata% (global Game Settings --> Windows --> Save Data Location)
Je nachdem, ob 1) oder 2) musst du genau diesen Text in die Suchfunktion von Windows eingeben.
Und dort findest du dann diesen Ordner (am besten auf das Datum achten, um den richtigen zu finden) -
C:\Users\WowFe\AppData\Local\Smyle_Fly
steht folgendes:
[save1]
testvar="12.000000" -
-
warum krieg ich es dann nicht wiedergegeben?
-
DevFerox schrieb:
warum krieg ich es dann nicht wiedergegeben?
Guten Deutsch du haben tust
Das versuchen wir ja herauszufinden, vom Code an sich passt alles so weit. Es muss an der Konfiguration von deinem Game Maker Studio liegen. Hast du dort vielleicht irgendwelche Pfade geändert?
Ansonsten lösch mal alle temporären Dateien und den Ordner deines Spiels, installiere den GM:S neu und versuche es nochmal.
Anscheinend schreibt er die Datei richtig, aber gelesen wird sie nicht/wonaders. Eine andere Lösung würde mir spontan auch nicht einfallen. -
Also ich hab quasi das selbe Problem das meine Ini's nicht zu finden sind ( aufjedenfall nicht da wo sie laut studio sein sollten)Als included files kann mans also vergessen aber der Zugriff mit working_directory + filename sollte klappen.132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code...
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-