Boss hits

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • cino schrieb:

    Wie kann ich es so machen, dass ein Boss 3 Hits (oder ähnliches) braucht um zu sterben?
    Ich mache es mit GMS!


    Du könntest deinem Boss Lebenspunkte vergeben, wenn er getroffen wird ziehst du ein drittel davon ab und wenn er keine mehr hat dann ist er besiegt.
  • Du fragst ihn höflich danach :)

    Du könntest deinem Boss eine Variable lebenspunkte zuweisen (du kannst sie nennen wie du willst)
    Objekt: Boss Event: Create

    GML-Quellcode

    1. lebenspunkte = 90;


    Wenn du den Boss mit einer Attacke angreifst, dann musst du den Schaden dieser Attacke definieren, da ich nicht weiß wie du das machst (ob du auf ihn shießt, oder ihn mit dem Spieler berührst etc) kann ich dir da jetzt nur ein Beispiel zu geben. Nehmen wir an du machst es mit Kugeln.

    Für Objekt: Boss Event: Collision mit Kugel

    GML-Quellcode

    1. lebenspunkte-=30;
    2. //Damit nicht permanent 30 Lebenspunkte abgezogen werden, solange die Kugel den Boss berührt, löschen wir sie einmal
    3. with(other) {
    4. instance_destroy();
    5. }


    Wenn die Lebenspunkte vom Boss auf 0 sind kannst du es zerstören, dafür editierst du einfach den Collisionscode:

    GML-Quellcode

    1. if lebenspunkte > 30 {
    2. lebenspunkte-=30;
    3. } else if lebenspunkte <=30 {
    4. instance_destroy(); //Oder game_end oder was du da machen willst :D
    5. }
    6. //Damit nicht permanent 30 Lebenspunkte abgezogen werden, solange die Kugel den Boss berührt, löschen wir sie einmal
    7. with(other) {
    8. instance_destroy();
    9. }


    Wenn deine Attacken verschiedenen Schaden machen, kannst du den Schaden der Attacken in den jeweiligen Objekten auch definieren, so wie du hier die Lebenspunkte definierst und dann anstatt der 30 bspw schreibt other.damage (Vorausgesetzt damage ist die Variable für den Schaden)