Es werde Licht um den Spieler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Es werde Licht um den Spieler

    Hallo liebe Gamemaker-Gemeinde,

    ich habe vor für ein kleines Spiel einen Player zu erstellen mit Licht.

    Also der Player ist ein kleiner animierter Kreis. Diesen Kreis(Player) soll ein Lichtkreis umgeben.

    Dieser Lichtkreis soll dynamisch leicht flackern. (kleiner Lichtkreis >>>wird größer <<<wird wieder kleiner)
    Dieser Lichtkreis soll an Wänden gebrochen werden.
    Dieser Lichtkreis soll den Player umgeben.
    Dieser Lichtkreis soll einen leicht abgestuften Farbverlauf haben und eine Alpha-Transparenz.

    Wie könnte ich so etwas am besten/einfachsten lösen ?

    Anbei: Mit Shader habe ich mich bisher noch nicht wirklich beschäftigt.

    ...
    -> Wenn ich den Lichtkreis z.B. mit einem animierten angepassten (Blur/Farbverlauf/Transparenz/...) Sprite mache hätte ich immer noch das Problem mit dem dynamischen an den Wänden brechen.

    ....
    ​OK: Ich bin doof. :headtouch:
    ​Ich kann ja den überstehenden Lichtkreis einfach hinter den Objekten verstecken (depth).
    (Sieht aber trotzdem noch nicht ganz so toll aus.)

    Deshalb möchte ich das Thema noch nicht schließen.

    ​Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps die sich nicht auf eine Sprite-Lösung beziehen und etwas Mathe beinhalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weihnachtswichtel ()

  • Ich habe früher mal fast genau soetwas gemacht:

    hätte ich immer noch das Problem mit dem dynamischen an den Wänden brechen


    Du könntest 2 Layer machen:

    der hintere: deine Umgebung (Textur der Map)
    der vordere: ein schwarzes Surface aus dem du die "nicht-Schatten" Bereiche ausschneidest.

    Das wäre meine Lösung ohne Shader.