Raumprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Raumprobleme

    Ich habe ein Problem mit einen Raum. Ich möchte einen Raum erstellen (Pausenraum/Controllraum), wo der Spieler jederzeit seine aktuellen Punkte;Leben,Sterne ... sehen kann. Den Raum soll er jederzeit betreten und verlassen können. Das betreten klappt ja aber ich weis nicht, wie ich an die letzte stelle des spiels wieder komme, wo er grade gespielt hat. Das ist derzeit mein Problem.

    Danke für die Hilfe im vorraus.
  • kannst du mir das noch ein kleines bisschen genauer erklären. ???
    und eventuell an einen beispiel fest machen. So wie ich das verstehe habe ich ja dann unendlich viele variablen wenn ich für jeden raum da eine mache. Außerdem will ich den raum nicht von vorne starten sondern da wo ich zuletzt stande. Schon mal danke für deinen tip. wäre net wenn du es genauer erklären könntest. Danke !!!!
  • Schwer zu erklären, ist ne Menge GML...
    Du musst jedenfalls bevor du einen Raum betrittst den auf persistent schalten und wenn du wieder raus bist (ausser in diesem Menü) persistent wieder abstellen.
    Dann machst du eine Variable, in der du z.b. bei Knopfdruck den aktuellen room_index reinmachst und dann in das Menü gehst. Beim zurückgehen nimmst du als Raum diese Variable. Dann bist du exakt an der Position in der Situation, in der du den Raum verlassen hast.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Ist ne sehr simple Lösung, wenns darum geht nur was anzuzeigen, das geht aber nicht wenn in dem Raum irgendeine Einstellung oder sowas verändert werden sollte. Aber für das Anzeigen ne sehr kluge Sache, auf sowas bin ich gar nich gekommen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • ich habs so geschafft:
    beim Raumwechsel:

    global.raum = room;
    room_goto(status_raum);

    und beim verlassen:

    room_goto(global.raum);

    kapiert? du hast den Raum in einer Variable speichern.

    Aber natuerlich muss der Raum persistent sein(der Level)
  • Die Speicher Variante ist eigentlich ziemlich einfach zu realisieren. Bei der anderen Version muß man darauf achten das man zuerst den aktuellen Raum auf Persistent stellt und dann bei alle Objekte welche Persistent sind, diesen Wert deaktiviert (Als beispiel: In meinem Projekt kam es etwas seltsam, das der Tag/Nacht welchsel auf einmal im Menü war :3 ).

    Ich glaube so könnte es gehn. Gehn wir davon aus das alle persistent objekte von OBJ_Persistent abgeleitet sind (es ist ihr Vater Objekt).

    zum Wechsel ins Menü:

    GML-Quellcode

    1. global.Current_Room = room;
    2. room.room_persisitent = true;
    3. with OBJ_Persistent
    4. {
    5. persisitent = false;
    6. }
    7. room_goto(RM_Status_Raum);


    zum Ausstieg aus dem Menü:

    GML-Quellcode

    1. room_goto(global.Current_Room);
    2. room.room_persisitent = false;
    3. with OBJ_Persistent
    4. {
    5. persisitent = true;
    6. }
    ...