Wie habt ihr die Computersprache so gut gelernt??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie habt ihr die Computersprache so gut gelernt??

    ich kann die computersprache garnicht, deshalb wollte ich wissen wie ihr die computersprache gelernt habt. ihr habt doch nicht ein satz(in computersprache) gelesen und ihn dan bechalten. ?( ?( ?( oder etwar doch

    also wie habt ihr das gelernt :?:

    GML-Quellcode

    1. (Spiel_macht_süchtig=true)
    :xlol: :sauf:
    Lenger leben - Lenger zocken
  • Wenn du die grosse Computersprache meistern willst, musst du die 7 heiligen Computerbücher lesen.

    Falls du GML meinst hol dir dieses Tutorial:
    hem.passagen.se/birchdale/carl/
    (Beginner's Guide to Game Maker Programming )
    Dann kannst du schon mal die Grundlagen.
    Damit habe ich vor knapp einem Jahr angefangen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von battlegorge ()

  • "die computersprache" gibt es nicht, es gibt sehr viele verschiedene.
    du beziehst dich nun warscheinlich auf die gml. imprinzip ist sie garnicht schwer, wen man einmal den aufbau kennt. ein vorteil beim gm ist auserdem das man nciht immer alle befehle kennen muss (wie bsp. bei bb3d) weil der gm nach 2 oder 3 buchstaben schon mögliche codes vorgibt.

    arbeite am besten ein paar tututs von gamemaker.nl durch du wirst sehen, nach 2-3 tuts beginnst du zu verstehen wie es geht, dan empfielt sich einfach draufloszuproggen, wie dragoon schon gesasgt hat, lerning by doing.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Man kann auch das neu aufbereitete Tut von Cygnus nehmen welches inner FAQ Sektion zu finden ist.

    Computersprache hm... könne man fast mit maschinensprache gleichsetzen aber ich glaube kaum das diese hier jemand gut beherrscht. Warum auch ^^
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • 1001101 1100101 1110111 1011000

    Fear me! :D

    Man behält Programmsprachen, wie man Mathematik behält. Die Idee der Mathematik an sich kann man nie verlernen. Vllt. Kniffe und Tricks, aber der Kern bleibt immer da. Und das drumherum ist nunmal üben, wie Vokabeln. Aber Sprachen, die man spricht, verlernt man auch nicht.
  • z.B. dieser GML code:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. dis=point_direction(x,y,obj_enemy.x,obj_enemy.y)
    3. if(point_distance(x,y,obj_enemy.x,obj_enemy.y)<see_distance)and(dis>direction-(see_angle/2))and(dis<direction+(see_angle/2))
    4. {
    5. if not(collision_line(x,y,obj_enemy.x,obj_enemy.y,obj_wall,true,false)){foundit=true;seeit=true;search=1000;}
    6. }
    7. else
    8. {seeit=false}
    9. if (foundit=true)
    10. {
    11. path_end()
    12. speed = 0;
    13. mp_potential_step(obj_enemy.x,obj_enemy.y,4.5,true)
    14. }
    15. if(seeit=true)
    16. {
    17. i+=1;
    18. if(i=20){instance_create(x,y,obj_search_shot);i=0}
    19. }
    Alles anzeigen


    Wocher wisstr ihr was welche funktion das hat???
    denn wenn man nicht weis welche funktin es hat kann man es ach schlecht etwas bechalten

    GML-Quellcode

    1. (Spiel_macht_süchtig=true)
    :xlol: :sauf:
    Lenger leben - Lenger zocken
  • ich mach es so das ich in den Informatik kurs gehe, da mich programmiersprach interesiert aber ich meisten zu faul bin ein ganzes Buch zu lesen. Bis jetzt hab ich nur ein Windowsfenster mit liberty Basic erstellt. Den rest lass ich mir in der schule beibringen. vorallem hab ich dann noch gleichzeitig einen abschluss als Assistent für Technik und informatik. Halt alles rund um den PC. Da hat man gleich zwei sachen erledigt.
  • Original von MewX
    Man behält Programmsprachen, wie man Mathematik behält. Die Idee der Mathematik an sich kann man nie verlernen. Vllt. Kniffe und Tricks, aber der Kern bleibt immer da. Und das drumherum ist nunmal üben, wie Vokabeln. Aber Sprachen, die man spricht, verlernt man auch nicht.


    du sprichst mir aus der seele - ich habe immer gerne eine funktions referenz in meiner nähe falls ich mal was nachschlagen muss aber die grundlagen, IFs und so verlernt man nicht^^
    Auch ich bevorzuge gedruckte bücher zum lernen, also keine ebooks oder sowas^^
  • @ NewX:
    das ist nur eine möglichkeit, s gibt sehr viele unterschiedliche möglihckeiten die 0en und 1sen zu decodieren.
    zb bei zahlen:
    0000 = 0
    0001 = 1
    0010 = 2
    0011 = 3
    0100 = 4
    0101 = 5
    0110 = 6
    0111 = 7
    1000 = 8
    1001 = 9
    1010 = 10
    ect...

    oder:
    0000 = 0
    0001 = 1
    0011 = 2
    0111 = 3
    1111 = 4
    1110 = 5
    1100 = 6
    ect...

    wobei mir die erste mehr liegt.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • Original von Shamon
    z.B. dieser GML code:

    GML-Quellcode

    1. {
    2. dis=point_direction(x,y,obj_enemy.x,obj_enemy.y)
    3. if(point_distance(x,y,obj_enemy.x,obj_enemy.y)<see_distance)and(dis>direction-(see_angle/2))and(dis<direction+(see_angle/2))
    4. {
    5. if not(collision_line(x,y,obj_enemy.x,obj_enemy.y,obj_wall,true,false)){foundit=true;seeit=true;search=1000;}
    6. }
    7. else
    8. {seeit=false}
    9. if (foundit=true)
    10. {
    11. path_end()
    12. speed = 0;
    13. mp_potential_step(obj_enemy.x,obj_enemy.y,4.5,true)
    14. }
    15. if(seeit=true)
    16. {
    17. i+=1;
    18. if(i=20){instance_create(x,y,obj_search_shot);i=0}
    19. }
    Alles anzeigen


    Wocher wisstr ihr was welche funktion das hat???
    denn wenn man nicht weis welche funktin es hat kann man es ach schlecht etwas bechalten



    ich suche die befehle, wenn ich sie nicht kenne auf gm-d.de/help
    dann weiß ich sie :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Superdaniel ()

  • Weißte, ich bin auch überhaupt kein Freund von Lernen und dergleichen, aber wenn du wirklich kreativ sein WILLST von dir aus, dann lernt man Programmiersprachen freiwillig, weil man sie lernen WILL!!

    Wenn du jetzt wie in der Schule z.B. Latein lernen MUSST, dann wird dir das tausendmal schwerer fallen, als wie wenn du es lernen WILLST!

    Das heißt, was du etwas WILLST gelingt es tausendmal besser, als wie wenn du es MUST!!

    cdc
    P.S. this is not spam. Shut up, smiley! it isnt spam im just stupid.

    Meine Homepage: cdc-network.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ChrisDeChef ()