Cutscenes & Ausgang

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Cutscenes & Ausgang

    Heyho,
    kann ich Cutscenes einfach machen, zum Beispiel dass JOHN (object (Charakter)) irgendwo von alleine hinläuft (2D-Spiel).
    Und zweitens, wie kann ich es so machen, dass man (Ich habe eine Overworld und ein paar Level, alles in 2D) wenn man dann wieder ''Zu einem bestimmten Raum gehen'' (weiß grad nicht wies auf Englisch heißt) auswählt, kann man irgendwie auswählen, dass man zu x: 120 y: 80 in der Overworld kommt und nicht dort startet wo man das erste mal rauskommt? Ich weiß schlecht erklärt, aber fragt mich wenn ihr was nicht versteht.
    :c
  • Zu zweitens:

    für solche "gespeicherten" daten, kannst du ein object beim spielstart spawnen lassen, das ein art controller object ist und sich die x und y position des spielers auf der overworld merkt, oder auch wie weit er in der story vorangeschritten ist, wieviel experiance er hat oder ob er sich in einer cutscene befindet.

    Erstens:

    Für cutscenes würde ich im Gamemaker ein eigenes john object anlegen, dass mit alarms und paths die cutscene ausspielt und sich am ende selber zerstört und den spieler an der selben stelle spawnt um die kontrolle an den spieler zu übergegeben.
    Die einfachste methode wäre da zB eine hspeed einzustellen und dann mit einem alarm nach 5 sekunden hspeed wieder auf 0 zu stellen, die sprechnanimation ausführen und text darstellen oder audio abspielen, wenn das fertig ist, dann den kontrollierbaren spieler spawnen und sich selbst zerstören

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)