Hallo, alle miteinander, ich arbeite derzeit an einem Platformer, doch bereits bei einer meiner Core-Mechaniken komme ich an meine Grenzen. Hauptbestandteil des Spiels soll es sein, Wände zu erklimmen.
In meinem Kopf sieht das ganze so aus:
obj_spieler berührt obj_ctrlwall (ein objekt, dass ich vor jeder wand platziere), daraufhin wird geprüft, ob die nach oben Taste gedrückt wird. Ist dies der Fall, wird ein Skript aufgerufen, das das Movement auf der Wand ermöglichen soll. Orientiert habe ich mich dabei an meinem Skript, dass benutzt wird, wenn ich mich auf dem Boden bewege.
Die ganzen Variablen, wie etwa movespeed oder leftkey/rightkey sind anderer Stelle bereits definiert, das Laufskript funktioniert auch. Nun habe ich versucht, dass ganze umzudrehen, so dass der Spieler beim Drücken einer bestimmten Taste gegen die Wand geworfen wird, und sich darauf nun bewegen kann.
Bei mir bleibt der Spieler allerdings nur in der Luft hängen, bis ich die Taste wieder losgelassen habe.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem, oder gar einen eleganteren Weg, den Spieler an der Wand laufen zu lassen?
In meinem Kopf sieht das ganze so aus:
obj_spieler berührt obj_ctrlwall (ein objekt, dass ich vor jeder wand platziere), daraufhin wird geprüft, ob die nach oben Taste gedrückt wird. Ist dies der Fall, wird ein Skript aufgerufen, das das Movement auf der Wand ermöglichen soll. Orientiert habe ich mich dabei an meinem Skript, dass benutzt wird, wenn ich mich auf dem Boden bewege.
Die ganzen Variablen, wie etwa movespeed oder leftkey/rightkey sind anderer Stelle bereits definiert, das Laufskript funktioniert auch. Nun habe ich versucht, dass ganze umzudrehen, so dass der Spieler beim Drücken einer bestimmten Taste gegen die Wand geworfen wird, und sich darauf nun bewegen kann.
Bei mir bleibt der Spieler allerdings nur in der Luft hängen, bis ich die Taste wieder losgelassen habe.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem, oder gar einen eleganteren Weg, den Spieler an der Wand laufen zu lassen?
Gm-d´s Problemkind 
