Collision Line + HB im view? + bewegende platformen NEED HLP!!

  • Collision Line + HB im view? + bewegende platformen NEED HLP!!

    Ich will eine Collision Line erstellen, der Code sieht aus wie folgt:

    GML-Quellcode

    1. if collision_line(figur.x,figur.y,SlugGunner.x,SlugGunner.y,block,true,true) = 0 then sprite_delete(figur)

    Nur, ich verstehe nicht warum das
    1. nicht geht und wie ich
    2. weiter damit umgehen soll...
    ich hoffe mir kann geholfen werden...

    edit: ich wollte kein neues Thema aufmachen und frag deswegen noch was:

    Ich hab mir jetzt die ganze GML-Hilfe durchgelesen und hab auch hieri m Forum gesucht, aberi ch hab nix gefunden, wie kann ich machen, dass die Healthbar im view bleibt, immer wenn ich zum Beispiel runterfalle ist meine HEalt Bar weg, bzw. immer noch da wo sie nicht sein sollte,
    und noch was, wie kriege ich kleinere Healt bars hin, so, dass Sie zum Beispiel über einem Boss Gegner sind?

    edit: Noch was, wie macht man bewegende platformen, auf denen man auch stehen kann?

    Wär goil, wenn mir einer Helfen kann...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hose ()

  • 1).
    was genau wilst du machen? was der code bewirkt steht in der help, und so wie du es gemacht hast ist er auch richtig eingesetzt wen du des sprite löchen willst, wen sich das object zwischen "figur" und "SlugGunner" befindet.

    2).
    x=view_xview +10; zb.
    y=view_yview+15; zb.

    3).
    dazu gibt es schon zich themen -> suche benutzen.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl
  • 1. du benützt figur als objekt UND als sprite(am schluss)oder es soll vielleicht instance_destroy() heissen....
    2.das mit dem HB.....
    der boss hat ne variable (boss_hp) dann zeichnest du ein rechteck mit der länge boss_hp;)
    3. das mit den bewegten plattformen findet man wirklick überall:P
    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Ich hoffe mal für dich das du dich da verschrieben hast oder das "figur" eine variable ist. :no:

    if collision_line(figur.x,figur.y,SlugGunner.x,SlugGunner.y,block,true,true) = 0 then sprite_delete(figur)

    Wenn du 2 Ressourcen mit dem gleichen namen hast (in diesem Fall das Objekt "figur" und das Sprite "figur"), kann es zu Fehlern kommen.
    Das ist das schusseligste was passieren kann.
    Benutze für Sprites die endung _spr (figur_spr) und für objekte _obj (figur_obj), dann kann es zu solchen fehlern nicht kommen.
  • also danke erstma, alles geklärt, BIS AUf das mit der kollision line,
    ich will eigentlich machen, dass wenn das objekt sluggunner das objekt figur sieht und es in einer bestimmten reichweite ist, schiesst es
    also praktisch einach ein anderes sprite, und halt dass es einen bullet kreirt,
    kann mir das einer in gml (für trotel) mal verständlic machten?
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