Hallo,
bin mal wieder mit einem Java-Problem am Start.
Ich habe seit gestern bzw seit heute Morgen einen virtuellen Server, worauf ich MS SQL Server 2016 und das Management Studio 2017 installiert habe.
Ich möchte nun eine Java Applikation schreiben, in der ich auf dieser Datenbank, die ich dort erstellt habe, extern zugreifen kann, also sprich dass jeder der das Programm hat dort die Daten aus der Datenbank laden kann.
Ich hatte damals bereits das selbe mit MySQL gemacht. Mit dem MySQL Connector funktionierte das auch super, nur leider war der Anbieter der kostenlosen MySQL DB sehr schlecht, wie man es auch erwarten kann von kostenlosen Anbietern.. Jetzt möchte ich das ganze etwas "größer" gestalten, nämlich mit MSSQL und nicht mehr mit MySQL, hier treten jedoch einzelne Probleme auf und ich bin mir unsicher, wo es genau hakt.
Zu aller erst mein Code (geschrieben in Eclipse):
Alles anzeigen
Die Daten bei connectionUrl oben habe ich natürlich in meine abgeändert.
Ich erhalte beim Starten des Programms folgende Fehlermeldung:
Was ich bereits getan habe:
- "Microsoft JDBC Driver 6.4 for SQL Server" heruntergeladen und entpackt.
- Die Datei "mssql-jdbc-6.4.0.jre9.jar" vom JDBC Driver 6.4 in Eclipse eingefügt:
- - Window - Preferences - Java - Build Path
- - - User Libraries - New - Name "MSSQL" und der Pfad zu der Datei.
- - - Classpath Variables - New - Name "MSSQL" und der Pfad zu der Datei.
- Bei Umgebungsvariablen eine neue Systemvariable namens "CLASSPATH" erstellt, die ebenso zu der Datei führt.
- Im SQL Configuration Manager bei "SQL Server-Netzwerkkonfiguration" im Unterpunkt "Protokolle für MSSQLSERVER" TCP/IP aktiviert
- Der Port 1433 sollte eigentlich auch nicht blockiert sein
Ich habe keine Ahnung ob das falsch oder richtig ist bzw. ob ich das überhaupt benötige. Ich kann mit der Fehlermeldung "Unknown Source" auch nicht viel anstellen, da ich nicht weiß, ob Eclipse nun den JDBC Driver nicht findet, weil ich den falsch eingefügt habe, oder ob es Probleme mit der Verbindung gibt.
bin mal wieder mit einem Java-Problem am Start.
Ich habe seit gestern bzw seit heute Morgen einen virtuellen Server, worauf ich MS SQL Server 2016 und das Management Studio 2017 installiert habe.
Ich möchte nun eine Java Applikation schreiben, in der ich auf dieser Datenbank, die ich dort erstellt habe, extern zugreifen kann, also sprich dass jeder der das Programm hat dort die Daten aus der Datenbank laden kann.
Ich hatte damals bereits das selbe mit MySQL gemacht. Mit dem MySQL Connector funktionierte das auch super, nur leider war der Anbieter der kostenlosen MySQL DB sehr schlecht, wie man es auch erwarten kann von kostenlosen Anbietern.. Jetzt möchte ich das ganze etwas "größer" gestalten, nämlich mit MSSQL und nicht mehr mit MySQL, hier treten jedoch einzelne Probleme auf und ich bin mir unsicher, wo es genau hakt.
Zu aller erst mein Code (geschrieben in Eclipse):
Java-Quellcode: MSSQL.java
- import java.sql.Connection;
- import java.sql.DriverManager;
- public class MSSQL {
- public static void main(String[] args) {
- String connectionUrl = "jdbc:sqlserver://MEINEIP:1433;DatabaseName=DBNAME;user=USER;password=PW";
- try {
- // Load SQL Server JDBC driver and establish connection.
- System.out.print("Connecting to SQL Server ... ");
- //Class.forName("com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver");
- try (Connection connection = DriverManager.getConnection(connectionUrl)) {
- System.out.println("Done.");
- }
- } catch (Exception e) {
- System.out.println();
- e.printStackTrace();
- }
- }
- }
Die Daten bei connectionUrl oben habe ich natürlich in meine abgeändert.
Ich erhalte beim Starten des Programms folgende Fehlermeldung:
Was ich bereits getan habe:
- "Microsoft JDBC Driver 6.4 for SQL Server" heruntergeladen und entpackt.
- Die Datei "mssql-jdbc-6.4.0.jre9.jar" vom JDBC Driver 6.4 in Eclipse eingefügt:
- - Window - Preferences - Java - Build Path
- - - User Libraries - New - Name "MSSQL" und der Pfad zu der Datei.
- - - Classpath Variables - New - Name "MSSQL" und der Pfad zu der Datei.
- Bei Umgebungsvariablen eine neue Systemvariable namens "CLASSPATH" erstellt, die ebenso zu der Datei führt.
- Im SQL Configuration Manager bei "SQL Server-Netzwerkkonfiguration" im Unterpunkt "Protokolle für MSSQLSERVER" TCP/IP aktiviert
- Der Port 1433 sollte eigentlich auch nicht blockiert sein
Ich habe keine Ahnung ob das falsch oder richtig ist bzw. ob ich das überhaupt benötige. Ich kann mit der Fehlermeldung "Unknown Source" auch nicht viel anstellen, da ich nicht weiß, ob Eclipse nun den JDBC Driver nicht findet, weil ich den falsch eingefügt habe, oder ob es Probleme mit der Verbindung gibt.