Highscore auf Startseite anzeigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Highscore auf Startseite anzeigen

    Wenn mein Spiel beendet wird, dann wird ein "Game Over" Bildschirm angezeigt, darunter befinden sich 2 Zahlen.

    Einmal der Score welcher im aktuellen Durchlauf erreicht wurde und der Höchstwert aller Durchgänge.

    Dafür habe ich jeweils ein eigenes Objekt angelegt, der Highscore wird in einer "Ini-Datei" gepeichert.

    Das funktioniert auch alles wunderbar.

    Ich möchte aber das der Highscore, also die Zahl auch auf der Startseite des Spieles zu sehen ist.

    Aber egal was ich mache, ob ich jetzt das Highscore Objekt auf die Startseite ziehe oder ein komplett neues Objekt erstelle, welches die Zahl anzeigen soll, es wird jedesmal eine Fehlermeldung angezeigt.

    Gibt es da irgenteinen Trick?
    Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

    APPLE ISAAC

    JUGGLE JUNKIE

    SKY APE

    Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!
  • Ohne die Fehlermeldung zu kennen und Code zu sehen ist es natürlich schwierig. Meistens wurden irgendwelche Variablen nicht definiert bevor man auf sie zugreift. Der zweite Ansatz ist, zu prüfen, ob die INI korrekt angelegt, geschrieben und gelesen wird. Eventuell hilft Dir diesbezüglich dieses kleine Tutorial etwas weiter.
    Byte GameMaker Magazin - Online Zeitschrift für Spieleentwickler
  • Ich hatte mal ein änliches Problem, nur - das der Timer bei Levelstart nicht die Zeit raufzählen wollte.
    Nach einer neuen Idee habe ich noch ein Object (Button mit "Level1" anzeige) zuerst starten / anzeigen lassen.
    Als ich dann den Timer in diesen "Button" (object) schrieb - startete die Zeit ohne zu murren.
    Ev. kann es sinnvoll sein, die globalen Zahlen zuerst in einem beliebigen Intro - in meinem Fall die Credits (mit dem object) zu laden, um danach erst in die Startseite zu gelangen.
    Ist nur so eine idee...die jedenfalls zu meinem Projekt passt...
    Konkret kann ich dir leider auch nicht helfen.
  • Ja genau dass war das Problem, bin ich durch ewiges herum probieren schon selber darauf gekommen ...,

    Das Problem war das ich die Variable welche die Highscore speichert, erst in Raum 2 hatte, der Highscore sollte aber schon in Raum 1 angezeigt werden.

    Also habe ich ein neues Objekt mit der Highscorevariablen in Raum 1 gezogen, dann hat es funktioniert.
    Schaut mal auf meinen Games vorbei (alle für Android):

    APPLE ISAAC

    JUGGLE JUNKIE

    SKY APE

    Freu mich über Meinungen, Verbesserungsvorschläge und gute Bewertungen!!!