Draw Gui bei Collision

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Draw Gui bei Collision

    Hey Leute,
    mein mini RPG nimmt schon richtig Form an und so gut wie alles funktioniert bis auf eine Sache:
    Wenn der Player ein Objekt berührt (in dem Fall ein Schild) soll ein Text erscheinen - quasi anzeigen was auf dem Schild steht.

    Habe beim Create im Schildobjekt:

    Quellcode

    1. hit = false;
    2. text = "";


    Im Colisonevent (mit dem Player):

    Quellcode

    1. hit = true;
    Und im Draw Gui Event:

    Quellcode

    1. if (hit == true) {
    2. draw_text(450,450,string(text))
    3. }
    (Die X und Y Koordinate ist hier nur beispielhaft, ich arbeite mit display_get_gui....

    Im Room habe ich ins Create Event des Objektes: text = "Zur Stadt"

    Irgendwie möchte das nicht funktionieren.
    Ich habe bereits an depth gearbeitet, aus Probiergründen den text direkt im objekt selber angegeben...

    Hat vielleicht jmd einen Tipp oder Ergänzung was ich vllt übersehen habe?

    Danke schon mal! :) :)
  • Du kannst versuchen die Bereiche zu Debuggen.
    Was passiert, wenn du dem Text direkt einen Wert gibst?
    Nutze show_message oder show_debug_message um herauszufinden, ob die Kollision stattfindet und ob im Draw hit == true ist.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Hi, was ich auch vermisse, ist die Dauer der Anzeige, denn wenn Du das Flag zu früh wieder auf
    False stellst, dann wird Dein Text nur kurz aufblitzen oder gar nicht zu sehen sein.
    Normalerweise macht man das über einen Timer oder setzt eine Variable, die man runter zählt.
    Den Teil hast Du uns leider unterschlagen, aber genau da können sich Fehler relativ leicht
    einschleichen :)


    Miradur
  • @Miradur naja ich will ja dass der Text nur erscheint, wenn die collision stattfindet. Sobald sie aufhört ist der text wieder weg - also wenn der player am object vorbei rennt und das schild kurz berührt, soll der text quasi auch nur kurz erscheinen

    @Husi012 Okay, ich habe den Fehler entdeckt. Alle Objekte sind ein Child von obj_wall (was das macht ist selbsterklärend)
    Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem. Wie bekomme ih das hin, dass der Player NUR mit obj_sign direkt interagiert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ilkiri ()