Hier mal der Link, damit Ihr wißt, worum es geht:
youtube.com/watch?v=ycjXmAFEZhw
Was soll ich sagen, das perfekte Gameplay für GameMaker Nutzer, ein Raum, kein Springen, aber viele Effekte,
die man jedoch nicht zwingend umsetzen muss. Kollisionsabfrage nur zwischen Objekten und alles bleibt im Raum,
gut, die Spawn Punkte der Feinde sind außerhalb des Raums, aber auch einfach machbar.
Vom Ablauf her, in etwa so, Spieler betritt über ein Tor, ein Portal, was auch immer, den Raum, den er "befrieden"
soll, wie immer nur mit Waffengewalt möglich. Also Tor geht auf und man skaliert den Spieler, mittels image_xscale
und image_yscale immer größer werdend(als würde er aus einem dunklen Gang kommen) und mit image_alpha die
Sichtbarkeit. Das Tor Objekt wird zerstört und der Spieler befindet sich in der Arena, wo seine einzigen Handlungen
darin bestehen, links und rechts zu laufen, während er alles zerschießt, was so angekrochen und angeflogen kommt.
Aufgesammelt wird Energie und eine Tauschwährung(Geld), damit man sich auch die angebotenen Upgrades leisten
kann. So eine Art "Pang", nur mit Aliens, statt der bunten Bälle.
Hat man alles erledigt, das kann man nach Anzahl der Gegner oder auch durch ein Zeitlimit festlegen(wenn man es
denn selber programmiert), gilt die Aufgabe als erfüllt und das Tor erscheint, der Spieler geht hindurch und wird
zum nächsten Level(Raum), geportet. Hat man eine gewisse Anzahl an Räumen erledigt, kommt der obligatorische
Bosskampf. Der Waffen, Gegner und Ideen, sind keine Grenzen gesetzt.
Ach ja, fast vergessen, gezielt und geschossen, wird mit der Maus, also ebenfalls ein Umstand, der schon in den
einfachsten GM Tutorials gelehrt wird. Spiele machen kann manchmal so einfach sein
Zumindest einfacher, als sich gleich an einem Stardew Valley oder Super Metroid zu versuchen, deshalb hier als
Tipp für Euch, wenn Ihr in GM noch nicht so bewandert seid.
Grafiken findet Ihr hier(oder auf anderen freien Seiten) opengameart.org/
Miradur
youtube.com/watch?v=ycjXmAFEZhw
Was soll ich sagen, das perfekte Gameplay für GameMaker Nutzer, ein Raum, kein Springen, aber viele Effekte,
die man jedoch nicht zwingend umsetzen muss. Kollisionsabfrage nur zwischen Objekten und alles bleibt im Raum,
gut, die Spawn Punkte der Feinde sind außerhalb des Raums, aber auch einfach machbar.
Vom Ablauf her, in etwa so, Spieler betritt über ein Tor, ein Portal, was auch immer, den Raum, den er "befrieden"
soll, wie immer nur mit Waffengewalt möglich. Also Tor geht auf und man skaliert den Spieler, mittels image_xscale
und image_yscale immer größer werdend(als würde er aus einem dunklen Gang kommen) und mit image_alpha die
Sichtbarkeit. Das Tor Objekt wird zerstört und der Spieler befindet sich in der Arena, wo seine einzigen Handlungen
darin bestehen, links und rechts zu laufen, während er alles zerschießt, was so angekrochen und angeflogen kommt.
Aufgesammelt wird Energie und eine Tauschwährung(Geld), damit man sich auch die angebotenen Upgrades leisten
kann. So eine Art "Pang", nur mit Aliens, statt der bunten Bälle.
Hat man alles erledigt, das kann man nach Anzahl der Gegner oder auch durch ein Zeitlimit festlegen(wenn man es
denn selber programmiert), gilt die Aufgabe als erfüllt und das Tor erscheint, der Spieler geht hindurch und wird
zum nächsten Level(Raum), geportet. Hat man eine gewisse Anzahl an Räumen erledigt, kommt der obligatorische
Bosskampf. Der Waffen, Gegner und Ideen, sind keine Grenzen gesetzt.
Ach ja, fast vergessen, gezielt und geschossen, wird mit der Maus, also ebenfalls ein Umstand, der schon in den
einfachsten GM Tutorials gelehrt wird. Spiele machen kann manchmal so einfach sein

Zumindest einfacher, als sich gleich an einem Stardew Valley oder Super Metroid zu versuchen, deshalb hier als
Tipp für Euch, wenn Ihr in GM noch nicht so bewandert seid.
Grafiken findet Ihr hier(oder auf anderen freien Seiten) opengameart.org/
Miradur
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