Ich habe im englischen Forum einen Thread damit eröffnet, aber er weckte kein Interesse:
forum.yoyogames.com/index.php?…lision-with-shader.59678/
Das PDF mit der Erklärung(Englisch)
Vielleicht befinde ich mich auf dem sprichwörtlichen Holzweg, aber in 3D Engines werden Kollisionen
mittels GPU gelöst, da werden schon mal 1 Million Dreiecke in 35 Millisekunden geprüft.
Ein PDF, das etwas Licht in die Sache bringt, fand ich, aber mein Englisch und meine Programmierkünste
sind zu schlecht, um das auch nur annähernd umzusetzen.
Frage ist also, ist das in GMS umsetzbar, sinnvoll oder einfach nur Quatsch?
Denn für mich wäre diese Technik die Verbindung, zwischen Tiles und Instanzen, was Kollisionen anbelangt.
Man könnte doch alle Objekte eines Layers, als Maske auf ein Surface zeichnen(in Schwarz?) und dann diese
Maske gegen ein beliebiges Objekt(Player oder Feind) prüfen, ob eine Überlappung vorliegt.
Damit könnte man einen ganzen Bildschirm auf einmal prüfen(z.B.: auf Wände) und das Ganze wäre super
schnell und Pixelgenau, da man es mit der GPU machen würde.
Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, der sich mit der Materie etwas auskennt
Miradur
forum.yoyogames.com/index.php?…lision-with-shader.59678/
Das PDF mit der Erklärung(Englisch)
Vielleicht befinde ich mich auf dem sprichwörtlichen Holzweg, aber in 3D Engines werden Kollisionen
mittels GPU gelöst, da werden schon mal 1 Million Dreiecke in 35 Millisekunden geprüft.
Ein PDF, das etwas Licht in die Sache bringt, fand ich, aber mein Englisch und meine Programmierkünste
sind zu schlecht, um das auch nur annähernd umzusetzen.
Frage ist also, ist das in GMS umsetzbar, sinnvoll oder einfach nur Quatsch?
Denn für mich wäre diese Technik die Verbindung, zwischen Tiles und Instanzen, was Kollisionen anbelangt.
Man könnte doch alle Objekte eines Layers, als Maske auf ein Surface zeichnen(in Schwarz?) und dann diese
Maske gegen ein beliebiges Objekt(Player oder Feind) prüfen, ob eine Überlappung vorliegt.
Damit könnte man einen ganzen Bildschirm auf einmal prüfen(z.B.: auf Wände) und das Ganze wäre super
schnell und Pixelgenau, da man es mit der GPU machen würde.
Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, der sich mit der Materie etwas auskennt

Miradur