Atypische Variabeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Atypische Variabeln

    Moin moin!

    Ich habe da mal eine Frage. Und zwar geht es um den Aufbau von bestimmten Sub-Attributen, die anhand von anderen Attributen, Rassen- und Klasseneingenschaften ermittelt werden soll.
    Hierfür habe ich nun ein Objekt (als Parent) erstellt, in dem ich dann die Attribute hinterlegt habe, sowie Listen für Rassen und Klassen.

    Nur fehlt mir nun der nötige Tiefgang.
    Jetzt habe ich ein Problem. Ich komme ursprünglich vom RPG Maker MV. Dort habe ich mit JavaScript die "Objekte" kennengelernt, die zwar der 2D-Arrays im GameMaker ähneln, aber auch wieder ganz anders sind. So konnte ich dort ähnlich wie beim GameMaker ein Objekt mit einfachen Daten füllen (siehe Quellcode unten).

    Quellcodes

    JavaScript-Quellcode

    1. var hund = {
    2. name: "Pete"
    3. beine: 4
    4. charakter: "fröhlich"};
    5. var katze = {
    6. name: "Joker"
    7. beine: 3
    8. charakter: "zutraulich"};
    9. //kann aber auch sagen:
    10. var haustier = [
    11. { tiername: "Hund", alter: 4, laut: "Wuff", geimpft: "Ja"},
    12. { tiername: "Katze", alter: 8, laut: "Miau", freigaenger: "Ja"},
    13. { tiername: "Schildkröte", alter: 17, laut: "Ehhhh", art: "Galapagos Schildkröte"}];
    14. //mit der Abfrage:
    15. var haustier[2]
    16. //bekomme ich die Infos:
    17. "tiername: "Schildkröte", alter: 17, laut: "Ehhhh", art: "Galapagos Schildkröte""
    18. //und mit der Abfrage:
    19. var haustier[0].tiername
    20. //würde ich dann zum Beispiel zurück bekommen:
    21. "Hund"
    Alles anzeigen
    Wie man an dem Objekt-Array: "haustier" nun aber schon sieht, kann ich frei neue Eigenschaften und auch Arrays hinzufügen die ich abfragen kann.
    Doch wenn ich das im GameMaker versuche, so müsste ich für einzelne Eigenschaften einen riesigen Aufbau von nutzlosen Daten erheben. denn die Punkte: "geimpft, freigaenger und art" würde ja mit Ausnahme des Haustieres keine Daten bekommen. Wären somit immer false, 0 oder etwas vergleichbares.

    Ein Bekannter hatte mir sonst nahegelegt, es vielleicht mit dem Code: ds_maps_add zu versuchen. Doch dieses klappt nur wenn ich lediglich 2 Parameter für einen Wert heranziehen wollen würde (In diesem Fall, das die Rasse und die Klasse einen bestimmten Wert zur Verrechnung heranziehen).
    Sobald ich aber noch weitere Bedingungen einstellen will, funktioniert das mit ds_maps nicht mehr.

    Bisher sieht es aber nur so aus:
    Screenshot


    Es geht nämlich darum, dass die Variabeln: V1 und V3 nicht nur wie jetzt mit dem Wert: 1 angegeben werden soll, sondern durch Parameter die ich in der Rasse/Klasse einbinden möchte.

    Wie gesagt, ich stehe nun ein wenig auf dem Schlauch. Oder übersehe ich da etwas wichtiges um die Informationen anderweitig noch hinterlegen zu können?
    Denn auch wenn ich das sonst sicher auch unter dem Event-Reiter: "Benutzerereignis" separat alle Infos hinterlegen, aber hmmm... keine Ahnung käme mir nun auch komisch vor.

    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich da Daten hinterlegen kann?
    Möge die Kreativität mit euch sein!
  • Ich bin mir nun zwar nicht ganz sicher, ob es mein Problem ganz trifft, aber ich schaue mal, ob ich da was draus machen kann.
    Auf alle fälle ist das nun schonmal ganz interessant, den Befehl: "enum" kannte ich nun nicht und dürfte sicher einige Sachen anders gestalten, wie ich das bisher vor hatte.

    Zumindest bereue ich nun ein wenig, dass ich bis vor 2 Stunden noch versucht hatte die Parent Objekte für meine Waffen, Rüstungen, Items und dergleichen aufgebaut hatte und dieses nun nicht mit dem enum-Befehl umgesetzt hatte, sondern mit den Variableeinstellungen.

    Vielleicht habe ich das nun aber auch nich nicht so richtig "versaut", ich habe den GameMaker Studio 2 nun seid nicht mal einer Woche, bin also noch am ausloten.
    Möge die Kreativität mit euch sein!
  • Da habe ich noch was für Dich, wenn es um RPG Elemente geht:

    Random Drops

    Und da Du noch am Anfang stehst, hier noch eine Seite, wo fast alles behandelt wird, kurz und knackig, aber sehr gut gemacht,
    wie ich finde. Der Typ dürfte Deutsch als Muttersprache haben, macht aber seine Videos lieber in Englisch, weil es da noch so
    wenige Videos gibt. Auch ein Grund, warum das Forum hier so tot ist, wenn schon mal einer was kann, macht er es lieber in Englisch.
    Wie auch immer, hier der Link:

    1up Indie


    Miradur
  • Benutzer online 1

    1 Besucher