Hallo Leute!
Wie ich schon erwähnte habe ich mir GMS2 zugelegt da ich wieder das ein oder andere kleine Spiel damit erstellen möchte.
Trotz meiner bisher eher bescheidenen Erfolge im Game Developer Bereich möchte ich nicht schon wieder einen 1942 oder Spelunky Klon machen.
Also spielte ich die letzten Tage kleine „einfache“ Spiele um mir Inspiration bzw. Ideen zu holen.
Dabei habe ich auch einige Indie Tycoon/Manager Spiele gespielt, die mir auch Spaß machten aber meiner Meinung nach oft nicht genug ausgereift bzw. durchdacht sind und daher keineLangzeit Motivation gegeben ist.
Dadurch keimte in mir der Gedanke ein Tycoon/Manager Spiel zu machen.
Das Projekt gibt es also derzeit nur in meinem Kopf und ich will das ganze erstmal auf die Machbarkeit herunter brechen.
Mir ist klar das dieses Vorhaben sehr ambitioniert ist und wahrscheinlich, so wie ich mir das vorstelle Jahre brauchen wird. Aber gut Ding braucht Weile sagt man und wer weiß vielleicht wird ja wirklich was daraus.
Jetzt stelle ich mir die Grundsätzliche Frage nach dem Game Design/Play.
Ich dachte dabei weniger an Anno oder Siedler.
Richtig gefallen würde mir ein Spiel im Stile von Prison Architectwobei ich bezweifle das ich das alleine hinbekomme, daher halte ich mich mal klein und orientiere mich an Spiele von damals z.b. Bundesliga Manager Po oder Anstoss usw. also Grafisch eher Statisch aber doch eine komplex verzahnte Spielmechanik dahinter.
Soweit so gut, jetzt meine Fragen.
Ist das alleine überhaupt machbar?
Ich möchte das Konzept erst auf einem „Zettel“ erarbeiten, wie würdet ihr dabei vorgehen?
Wie funktionieren die Mechaniken einer WiSim bzw. gibt es darüber Ratgeber bzw. Tutorials?
Fragen über Fragen.
Ich danke euch gleich mal im Voraus über eure Vorschläge.
Wie ich schon erwähnte habe ich mir GMS2 zugelegt da ich wieder das ein oder andere kleine Spiel damit erstellen möchte.

Trotz meiner bisher eher bescheidenen Erfolge im Game Developer Bereich möchte ich nicht schon wieder einen 1942 oder Spelunky Klon machen.
Also spielte ich die letzten Tage kleine „einfache“ Spiele um mir Inspiration bzw. Ideen zu holen.
Dabei habe ich auch einige Indie Tycoon/Manager Spiele gespielt, die mir auch Spaß machten aber meiner Meinung nach oft nicht genug ausgereift bzw. durchdacht sind und daher keineLangzeit Motivation gegeben ist.
Dadurch keimte in mir der Gedanke ein Tycoon/Manager Spiel zu machen.
Das Projekt gibt es also derzeit nur in meinem Kopf und ich will das ganze erstmal auf die Machbarkeit herunter brechen.
Mir ist klar das dieses Vorhaben sehr ambitioniert ist und wahrscheinlich, so wie ich mir das vorstelle Jahre brauchen wird. Aber gut Ding braucht Weile sagt man und wer weiß vielleicht wird ja wirklich was daraus.
Jetzt stelle ich mir die Grundsätzliche Frage nach dem Game Design/Play.
Ich dachte dabei weniger an Anno oder Siedler.
Richtig gefallen würde mir ein Spiel im Stile von Prison Architectwobei ich bezweifle das ich das alleine hinbekomme, daher halte ich mich mal klein und orientiere mich an Spiele von damals z.b. Bundesliga Manager Po oder Anstoss usw. also Grafisch eher Statisch aber doch eine komplex verzahnte Spielmechanik dahinter.
Soweit so gut, jetzt meine Fragen.
Ist das alleine überhaupt machbar?
Ich möchte das Konzept erst auf einem „Zettel“ erarbeiten, wie würdet ihr dabei vorgehen?
Wie funktionieren die Mechaniken einer WiSim bzw. gibt es darüber Ratgeber bzw. Tutorials?
Fragen über Fragen.
Ich danke euch gleich mal im Voraus über eure Vorschläge.
lg Vectorhead