Ghosting, Alt+Tabbing, Ruckeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ghosting, Alt+Tabbing, Ruckeln

    Hi Leute,

    lange habt ihr nichts mehr von mir gehört, weil ich immernoch fleissig an Gunfred arbeite :)

    Mich plagt das Thema Ghosting und ich habe da jetzt mal viel getestet und versucht zu analysieren und einiges drüber gelesen. Aber eine Lösung dafür habe ich nicht finden können.

    Ich arbeite mit einem Monitor 2560 x 1440 und 144hz und habe im Spiel über GM Ghosting bei hellen Kontrasten. Gefühlt sind es 2-3 pixel Verschwommenheit würde ich meinen. Im Screenshot ist davon aber nichts zu sehen.

    # Wechsel ich auf den 4k Monitor ist das Ghosting nicht mehr 2-3 Pixel breit sondern man erkennt nur noch eine farbliche Veränderung an den Rändern der Tiles mit hohen Kontrasten.
    # Bin ich wieder auf dem 2k Monitor im Spiel und habe 2-3 Pixel Ghosting und gehe mit ALT + TAB aus dem Spiel und wieder zurück, dann ist das Ghosting weg, zumindest nur so stark wie vorher auf dem 4k Monitor auch beschrieben, nur eine farbliche Verschwommenheit an den Rändern der Kontraste.
    # So wieder auf dem 2k Monitor den ich dieses mal auf 60hz eingestellt habe und im Spiel wieder das Ghosting sehe, dieses mal rein und raus Tabbe, dann bleibt das Ghosting voll vorhanden mit seinen 2-3 Pixel breit.

    ** Das dürfte mit dem Thema nicht direkt verwandt sein, aber wenn ich nach dem Alt+Tabbing wieder im Spiel bin, dann ruckelt das Scrolling auch deutlich und ist nich mehr so smooth wie es eigentlich davor war.

    Habt ihr nützliche Tipps zu dem Thema, lässt sich da was machen oder ist das mit dem Ghosting ein Problem des Monitors?

    Hier mal ein kleiner Ausschnitt wie sich "Gunfred" bereits entwickelt hat . . .



    Mein Gott, seit 2016 bin ich hier in der tollen Community und ähnlich lange arbeite ich auch schon an Gunfred... die Zeit vergeht :)