Winkel zwischen 2 Winkel bzw Angle diff

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Winkel zwischen 2 Winkel bzw Angle diff

Neu

halli hallo zusammen.
      Heute hab ich mal ein Math Frage an euch.

Zu vor sei gesagt. Ich progrsmmiere gerade nicht im Gamemaker sondern in Basic auf dem c64.

Im Gamemaker gib es ein Funktion Namens "angle_diff"..oder so ähnlich. Um den Winkel zwischen 2 Vectoren zu finden.
      Soweit so gut. Hab ich auch selber jahre genutzt.
      Anwendungbeispiel. Um zb bei eunem Panzer den Turm in die Kürzere Richtung drehen zu lassen, wo der Gegner steht.

Nun hab ich mir die Mathematik dahinter selber beigebracht.

Es ist im prinzip erst die Berechnung des Skalarproduktes geteilt durch Multiplikation der der beuden Quadratwurzelt der Vektor längen.

Ich weis...verwurrend wenn man es liest.

Nun kommt das problem. Von diesem wert nimmt man dann ( sin hoch -1).
      Auch genannt als Arccos funktion.

Das Problem ist. Der C64 hat diese Rechenfunktion nicht.

Also selbst wenn ich alle werte vorher berechne komme ich an diesem punkt nicht weiter.

Ind genau wie oben im Beispiel möchte ich ja nur wissen in welche richtung ich mich drehen mzss.

Ohne die angle diff funktion hatte ich das mal im Gamemaker 6 1 geschrieben.
      Aber der c64 kennt kein "else" und auch keine "Switch" funktion was es sehr schwer manch mal macht.

Somit brauch ich eine Formel wo mit ich den winkel immer ausrechnen kann zwischen winkel a und b.

Oft ist das problem das<0 =360 ist. Also das klassische direchtion Problem. Selbst wenn ich in den Minus Bereich gehe wird es nicht besser.

Im anhang hab ich noch ein screenshot von der rechnung oben.

Wo zu brauche ich das ganz. Ich mache auf dem c64 eine Uboot spiel. Ändert sich der Kurs soll das Ubiot ja nach ziehen. Ist aber due Richtung zb 5grad und soll nach 355 grad.sind das ja nur 10 grad nach link.
      Kleiner oder größer heht hier aber nicht immer auf.

Evtl hat ja jemand eine idee.

Danke an alle.
      Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
    • Benutzer online 2

2 Besucher