Minimap

• Diese Variante der Minimap ist aber ziemlich veraltet. Da es ja nur den bildschirm verkleinert dastellt.

Ich würde dazu raten die minimap komplet eigenständig zu berechnen.
    hier mal der Code um ein Objekt_typ auf dem Speil feld zuerfassen und zu zeichner.

Diese Variante der Minimap basiert auf dem 3-Satzt. es erfäst die x,y werte eines objekte und rechnet sie in das Verhältes um, je nach dem wie groß die minimap auf dem Bildschirm dargestellt wird.

Ein einfaches Rechen beispeil.
    Die karte ist 1000*1000 pixel groß
    Eine objekt ist an der position 100*100.

Die minimap soll im viev oben links auf einer Fläche von 100*100 gezeichnet werde.
    dann wäre die einheit in der Minimap also bei 10*10,
    Dieser code ist jeden fals vielseitiger einzusetzten als eine Einfache View verkleienrung. Da man hier in der minimap Sprites oä zeichnen kann.
    Da ist zb gut um Symbole auf einer minimap dazustellen. Etwas Schlüssepositionen wie Flaggen punkte.

Des weiteren ,kommt es hier auch nicht zu scalierung der Landschaft.

Nachteil an der sache ist, Das ist aber in Vielen Spielen so. Diese minimap kann keine Landschaft darstellen.
    Hierzu muss seperat ein Bild angefertig werden. Was im normal fall bei Spielen der mapeditor macht.

GML-Quellcode

1. //die werte 800 sind die scalierungs werte.
    2. if instance_exists(obj_carrier) then
    3. {
    4. for (i=0;i<instance_number(obj_carrier);i+=(1+floor(instance_number(obj_carrier)/100))) {
    5. draw_sprite_ext(spr_cam,0,round(view_xview[0]+200+(instance_find(obj_carrier,i).x/((room_width+room_height)/800))),
    6. round(view_yview[0]+100+(instance_find(obj_carrier,i).y/((room_width+room_height)/800))),
    7. 1,1,instance_find(obj_carrier,i).direction,noone,1)
    8. }
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • Im prinzip ja schon. Aber es verkleiner auch dir Sprites so häslich
    Hier ist ein gutes bild um das zu verdeutlichen was ich meine

Die minimap ist strukturiert und alle wichtigen sachen ,sind nur mit kleine symbole, gut dagestellt. Hätte man die mit einer einfache View verkleinerung gemacht würde man nix erkennen. da jeder baum oder stein so verkleinert worden wäre das es evtl sogar weniger als 1 pixel groß wäre
    Meine Signatur hat kein Visum für das GM Forum erhalten.
  • stimmt is mir auch grad aufgefallen hm muss nochmal überlegen

ich könnte ja auch

GML-Quellcode

1. if view_current=1{draw_sprite(spr_rote_kugel,1,x,y)}
    2. else if view_current=0{draw_sprite(sprite,1,x,y)}

schreiben.

wobei das warscheinlich vieel mehr arbeit is

schade dachte schons geht so einfach xDD

Ich will wie mein Opa im Schlaf sterben, nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

I am a in the GM Quiz! :heul: :vogel:

:gmlove:

xD
  • Benutzer online 2

2 Besucher