Schriftart und Anliegen in Messageboxen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schriftart und Anliegen in Messageboxen

    Ich habe jetzt n kleiens Problem:

    1. Wie kann ich die Schriftart für dei Messageboxen ändern?
    ICh weiß mit folgendem Code:
    message_text_font(name,size,color,style) Setzt die Schriftart für den Text in der Pop-Up Box. (Dies ist eine normale Windows-Schriftart, nicht eine der Schriftarten aus den Spiel-Font-Ressourcen!). style gibt den Schriftstil an (0=normal, 1=fett, 2=kursiv, and 3=fett-kursiv).
    Aber was wird mit "Dies ist eine normale Windows-Schriftart, nicht eine der Schriftarten aus den Spiel-Font-Ressourcen!" gemeint? ICh habe bereits versucht den Namen eine Fontest zunehmen, den ich im fontordner habe, was ncith geklappt hat und dann ahbe ich ein Standartfont genommen (system) was auch ncith geklappt hat... Eigentlich möchte ich ne Blutschrift (Für Valnars Nightmare) einbauen!

    2. Wie kann ich das Anliegen des Message bestimmen?
    Also rechts, mitte, links... geht das?
  • Zu 1.:

    Geb den Font Namen an, nicht den Dateinamen. Um den herauszufinden gehst du in den Font Ordner und doppelklickst auf den gewünschten Font. Da schaust du dann oben wie der heißt (steht fett da). Schreibe diese Bezeichnung als Fontnamen in deinen Code (lasse aber das in den Klammern weg!).

    Zu 2.:

    message_position(x,y)
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Original von Windapple
    Zu 1.:

    Geb den Font Namen an, nicht den Dateinamen. Um den herauszufinden gehst du in den Font Ordner und doppelklickst auf den gewünschten Font. Da schaust du dann oben wie der heißt (steht fett da). Schreibe diese Bezeichnung als Fontnamen in deinen Code (lasse aber das in den Klammern weg!).

    Zu 2.:

    message_position(x,y)


    Zu 1.: Klappt nciht... zumindest nciht bei "System" und "Bloody"

    Zu 2.:
    message_position(x,y) Setzt die Position der Pop-Up Box auf dem Bildschirm.

    Ich möchte nciht die Position der MEssaegbox, sondern das Anliegen des Textest dadrinnen... also ob es immer ganz links anfängt oder ob es immer zentriert in der Mitte ist oda halt rechts... also ich will es so machen, dass es in der mitte sein soll und nciht links!
  • 1. trag den namen der font so ein "Name". also mit zollzeichen oder '.

    2. die textposition in einer messagebox kann nicht verändert werden.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • Danke! DAs mit dem Font klappt jetzt, aber wie kann ich dafür sorgen, dass der Font auch bei jemanden angezeigt wird, der diesen Font nciht im Fontordner hat? Wenn ich den Font einfach nur in das Spiel einfüge, wird es wohl nciht klappen... muss ich dann den Font in die rar/zip mitreinpacken, damit der Spieler es dann selbst in den FontOrdner packen kann? Gibt es keine bessere Möglichkeit?
  • da musst du die kopier funktion benützen....

    GML-Quellcode

    1. fontname="arial.ttf"
    2. fname=working_directory+"\\"+fontname //hier sollte ein backslash zeichen zwischen den "" sein
    3. newname="C:\\windows\\fonts\\"+fontname // hier noch einige....
    4. file_copy(fname,newname)

    Dragoon

    PS: die backslash zeichen verschwinden die ganze zeit...kann leider nichts machen....
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dragoon ()