Hi leute ich brauche mal wieder eure hilfe... ich mache gerade ein pinball spiel wie bekomme ich es hin das der ball immer nach unten will also schwer ist ???
Schwerkraft
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da gibts ein icon namens gravity
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jap aber naja da geht der ball nicht bis ganz nach oben vielleicht an den einstellungen habe schon viele probiert
das feld ist 800 pixel hoch was würdest du denken wie oder welche einstellungen? -
Im Computer gibt es keine Schwerkraft.
Es gibt nur x und y.
Der Ball muss konstant seine y-Position vergrössern im Step Event!
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Original von battlegorge
Im Computer gibt es keine Schwerkraft.
Es gibt nur x und y.
Der Ball muss konstant seine y-Position vergrössern im Step Event!
Jungs, denkt mal ein bischen mit bevor ihr antwortet. Wenn eine Antwort einfach nur falsch ist oder keinen Sinn ergibt ist sie oft wesentlich schlechter als gar keine Antwort. Gravitation und Konstant im selben satz sind schon mal ganz falsch ~ stichwort Beschleunigung.
Also mal ganz von anfang an. Jede objekt besitzt einige fixe Variablen. Steht alles in der Beschreibung. Wichtig für einen Ball, der nach unten fliegt sind
x: deine Akutelle x Position
y: deine Aktuelle y Position
hspeed: Geschwindigkeit entlang der x Achse
vspeed: Geschwindigkeit entlang der y Achse
gravity: Gravitation :3
gravity_direction: ausrichtung der Gravitation (270 ist unten)
gut. es gibt jetzt mehrere möglichkeiten. Zum einen kannst du gravity_direction auf 270 setzen und Gravity auf 1. Resultat: Der Ball fällt nach unten.
Alternativ kannst du auch vspeed jeden Step um 1 erhöhen, was auf das selbe hinaus kommt.
Wenn du mal etwas mehr erfahrung in GML hast würde ich empfählen diese vorgefertigten Variablen bis auf X und Y zu vergessen, und die berechnungen selber vornehmen, da dir das wesentlich mehr Kontrolle über ein Objekt gibt.... -
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Original von Shoba
Gravitation und Konstant im selben satz sind schon mal ganz falsch ~ stichwort Beschleunigung.
Eigentlich habe ich drei Sätze geschrieben.
Aber die Punkte sind ja auch sehr sehr klein .
Änder mal deine Auflösung auf 1024*768 oder 800*600 wenn du dann immernoch nichts erkennen kannst.
Wenn du nicht weist wie das geht frag einfach hier nach.
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Original von battlegorge
Original von Shoba
Gravitation und Konstant im selben satz sind schon mal ganz falsch ~ stichwort Beschleunigung.
Eigentlich habe ich drei Sätze geschrieben.
Aber die Punkte sind ja auch sehr sehr klein .
Änder mal deine Auflösung auf 1024*768 oder 800*600 wenn du dann immernoch nichts erkennen kannst.
Wenn du nicht weist wie das geht frag einfach hier nach.
Was nichts an der Tatsache ändert das du gesagt hast, das man die Y Position konstant veränder muß. Was schlicht und ergreifend falsch ist.
edit:
Wasauchimmer. Ich wollte dich nur auf einen Fehler hinweisen. Du mußt das nicht gleich persönlich nehmen und so bissig darauf reagieren und meine Kompitenzen in bereich der Änderung der Bildschirmauflöung in Frage stellen ~ oder gleich mit einem DAU zu vergleichen.
Und ja, die Bildschirmauflöung ist sehr hoch, und ich bin Brillenträger. Da übersieht man gerne mal nen Punkt... oder 2.... oder 3....Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shoba ()
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Du hast meinen Satz schon wieder stark verdreht.
Meine Aussage ist sehr allgemein aber nicht falsch.
Aber lassen wir das besser du musst ja nicht alles verstehen.
Schreib das nächste Mal einfach deine Erklärung hin ohne Andere zu beleidigen.
Das reicht voll aus.
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