Schwerkraft

• Original von battlegorge
    Im Computer gibt es keine Schwerkraft.
    Es gibt nur x und y.
    Der Ball muss konstant seine y-Position vergrössern im Step Event!

Jungs, denkt mal ein bischen mit bevor ihr antwortet. Wenn eine Antwort einfach nur falsch ist oder keinen Sinn ergibt ist sie oft wesentlich schlechter als gar keine Antwort. Gravitation und Konstant im selben satz sind schon mal ganz falsch ~ stichwort Beschleunigung.

Also mal ganz von anfang an. Jede objekt besitzt einige fixe Variablen. Steht alles in der Beschreibung. Wichtig für einen Ball, der nach unten fliegt sind

x: deine Akutelle x Position
    y: deine Aktuelle y Position
    hspeed: Geschwindigkeit entlang der x Achse
    vspeed: Geschwindigkeit entlang der y Achse
    gravity: Gravitation :3
    gravity_direction: ausrichtung der Gravitation (270 ist unten)

gut. es gibt jetzt mehrere möglichkeiten. Zum einen kannst du gravity_direction auf 270 setzen und Gravity auf 1. Resultat: Der Ball fällt nach unten.

Alternativ kannst du auch vspeed jeden Step um 1 erhöhen, was auf das selbe hinaus kommt.

Wenn du mal etwas mehr erfahrung in GML hast würde ich empfählen diese vorgefertigten Variablen bis auf X und Y zu vergessen, und die berechnungen selber vornehmen, da dir das wesentlich mehr Kontrolle über ein Objekt gibt.
    ...
  • Original von Shoba
    Gravitation und Konstant im selben satz sind schon mal ganz falsch ~ stichwort Beschleunigung.

Eigentlich habe ich drei Sätze geschrieben.
    Aber die Punkte sind ja auch sehr sehr klein .
    Änder mal deine Auflösung auf 1024*768 oder 800*600 wenn du dann immernoch nichts erkennen kannst.

Wenn du nicht weist wie das geht frag einfach hier nach.
  • Original von battlegorge
    Original von Shoba
    Gravitation und Konstant im selben satz sind schon mal ganz falsch ~ stichwort Beschleunigung.

Eigentlich habe ich drei Sätze geschrieben.
    Aber die Punkte sind ja auch sehr sehr klein .
    Änder mal deine Auflösung auf 1024*768 oder 800*600 wenn du dann immernoch nichts erkennen kannst.

Wenn du nicht weist wie das geht frag einfach hier nach.

Was nichts an der Tatsache ändert das du gesagt hast, das man die Y Position konstant veränder muß. Was schlicht und ergreifend falsch ist.

edit:

Wasauchimmer. Ich wollte dich nur auf einen Fehler hinweisen. Du mußt das nicht gleich persönlich nehmen und so bissig darauf reagieren und meine Kompitenzen in bereich der Änderung der Bildschirmauflöung in Frage stellen ~ oder gleich mit einem DAU zu vergleichen.

Und ja, die Bildschirmauflöung ist sehr hoch, und ich bin Brillenträger. Da übersieht man gerne mal nen Punkt... oder 2.... oder 3.
    ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shoba ()

• Benutzer online 1

1 Besucher