objektorientierung

• objektorientierung

bisher hab ich hinweise auf existenz/nichtexistenz der o.g. programmierspracheneigenschaft nicht gefunden...

kann mir jemand sagen ob die gml das unterstützt oder nicht - struckturieren kann man sie ja schon ein bisschen...

irgendwo ne referenz aufzuffinden?
    HalbNoob nach dem Test...
    GameMaker 6.1 (nich registriert)
  • lol ?
    Was hasst du den bitteschön?
    Objekte ? (Klassen)
    Scripte in einen (Funktionen) ?
    Eigentschaften
    Parentfunktion (Vererbung) ?

Sowas nennt sich oop O_o
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • Falls du wissen willst wie man mit dem GM abcheckt ob eine Instanz existiert oder nicht würde ich diese Funktion anwenden:

GML-Quellcode

1. instance_exists(ind)

Hier sind die Abfragen für die anderen Kategorien:

GML-Quellcode

1. room_exists(ind)
    2. sprite_exists(ind)
    3. sound_exists(ind)
    4. path_exists(ind)
    5. timeline_exists(ind)
    6. font_exists(ind)
    7. background_exists(ind)
  • Original von Defmaster
    lol ?
    Was hasst du den bitteschön?
    Objekte ? (Klassen)
    Scripte in einen (Funktionen) ?
    Eigentschaften
    Parentfunktion (Vererbung) ?

Sowas nennt sich oop O_o

Jep, da muss ich dir zustimmen, obwohl ich das ganze eher Event-Objektorientiert nennen würde...
  • Ich wollt eigentlich wissen, ob man hier objekte mit allem drum und dran so mir nichts dir nichts im script erstellen kann....

bisher hab ihc nur die möglichkeit gefunden, die mit nem klick auf "add" hinzuzufügen.
    und so richtig schönes vererben hab ich bisher auch noch nicht ausfindig gemacht... es würde vieles erleichtern, wenn man dem im script sagen könnte, dass meinetwegen
    objekt_zwo alle eigentschaften von Objekt_eins erbt, genau wie Objekt_drei, nur dass drei und zwei dann verschiedene...werte zugewiesen bekommen.
    es ist nämlich recht umständlich für jeden neuen gegner einen alten zu reproduzieren und dann in der ganzen langen tippeltappeltour die Hitpoints und die Kollisions-Begleiterscheinungen (wie explosionen) anzugleichen....

EDIT: OK - von der Parentfunktion hab ich bisher noch nix gewusst.... :headtouch:
    HalbNoob nach dem Test...
    GameMaker 6.1 (nich registriert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merlin4711 ()

• Benutzer online 1

1 Besucher