Object zufällig an einem bestimmten Ort erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Object zufällig an einem bestimmten Ort erstellen

    Servus erst einmal. ich bin hier ganz neu, und habe nichts beim suchen gefunden. wenn ich einfach noch nicht ganz durchblicke und es dieses Thema schon gibt, dann tut es mir leid :O

    So zu meinem Problem.

    Ich möchte, eine Kugel an einer bestimmten stelle im Raum kreiren lassen. und zwar mit einer wahrscheinlichket von 33,333....%


    wie stelle ich das ein? Danke schon mal für eure hilfe
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • Ich kann dir eine GML lösung geben:

    GML-Quellcode

    1. rate = 33 // Erstellungsrate
    2. if floor(random(100-rate)) = 1
    3. {
    4. // CODE ZUM OBJEKT CREATEN
    5. }



    EDIT:
    xD
    Typischer fehler bei if random()'s xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FOODy ()

  • Ok. das sieht ja sogar an sich logisch aus. das hab ihc verstanden. nur wie ist der code, um ein objekt zu erstellen? :( ich arbeite sonst immer schön mit den buttons. :D
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prinz Martin ()

  • OK das sollte reichen. ich werde das mal testen. danke für die schnelle hilfe.


    JO es funktioniert.
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prinz Martin ()

  • für mich is aber das obere richtig. dins brauch ich nciht. da ich zufällig ne kugel an einer bestimmten stelle kreiren möchte. also im endefekt kreirt der mir dan zu 33% ne kugel an stelle x,y. die soll bestimmt sein. aber ich denke irgendwann werde ich deinen vorschlag auch einmal brauchen





    noch mal ne frage zu dem obigen skript. wenn ich jetzt ne wahrscheinlichkeit von zum beispiel 66,66...% haben will muss ich dann aus der 1 ne 2 machen? müsste ja eigentlich. aber ich kann das so schlecht testen. weil das is ja alles relativ mit der wahrscheinlichkeit^^ 8)
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prinz Martin ()

  • GML-Quellcode

    1. if ceil(random(3)) = 1

    am besten ich erklär erstmal was diese funktion macht: mit ceil(random(3)) wird eine zufällige zahl (1,2 oder 3) aus. statt =1 könnte man genauso gut =2 oder =3 schreiben, denn bei allen drei is die wahrscheinlichkait ja 33,33%.
    um jetzt eine wahrscheinlichkeit von 66,66% zu bekommen, könntest du zB schreiben:

    GML-Quellcode

    1. if ceil(random(3)) <= 2
    so wird also überprüft, ob die zufallszahl kleiner oder gleich 2, also 1 oder 2 ist.
    “Computers are good at following instructions, but not at reading your mind.” (Donald Knuth)

    Ich schreibe mit Neo.