Objekte flexibel erstellen/löschen

  • Objekte flexibel erstellen/löschen

    Hi,


    ich arbeite zur zeit an einem Grusel shooer , draufsicht.


    Ich habe einen kleinen lichtkegel , der den maus koordinaten folgt

    ich möchte ihn gerne mit meinem player object mit den tasten "0" , "9" ein aus"blenden"
    also mit der taste 0 löschen und mit der taste 9 wieder erscheinen lassen


    am anfang ist das licht als objetzt vorhanden

    damit man kein nicht vorhandenes objekt, lösdchen kann, bzw nicht mehr als eine lichtquelle erzeugen kann habe ich bei der taste :

    0 folgendes hinzugefuegt (bei dem player objetzt)


    Quellcode

    1. if not object_exists(light)
    -> dann erstelle ein lichtobjekt


    bei 9 sieht das so aus


    Quellcode

    1. if object_exists(light)
    -> dann erstelle KEIN lichtobjekt




    Als kontrolle , hab ich noch einen text eingefuegt bei dem , wenn das objetzt erstellt worden ist, kommt "Vorhanden" , oder wenn licht gelöscht, also nicht vorhanden ist, "Nicht vorhanden" ist


    Das resultat : KEIN licht zu sehen , der test kommt nur "Vorhandne"


    Was ich doch eigentlich so machen muesste , mit 0 und 9 ?`?


    Ich kapier das nicht warum sich da nichtstut, der gmaker stellt sich immer sowas von stur an



    in qbasic z.b. koenntei ch sowas mit 2 variabeln und einer DO:LOOP schleife lösen



    PS: Der Syntax "STEP" bedeutet doch das wenn sich darin eine funktion befindet, die permanent ueberprueft wird ?



    *argh* Bitte helft mir!!


    gruss chris
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    *har* * (-*har*)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MegFunc ()

  • Mach mal das

    GML-Quellcode

    1. If instance_exists(<dein Licht objekt name>) = 1
    2. {
    3. (weiss nicht wie du den Text rein gemacht hast aber mach das jetzt(ausser du drawst den Text dann musst du nur abfragen ob ein objekt existiert und dann drawen))
    4. }

    Wenn du das schon so hast, ich aber dich falsch verstanden habe musst du schauen ob beim Lichtkegel nicht ein draw event existiert und du vergessen hast

    GML-Quellcode

    1. draw_sprite(sprite_index,0,x(oder mouse_x),y(oder mouse_y))
  • Danke fuer eure antworten.

    ich hab das problem jetzt gelöst, nochmal neu gemacht, kann leider nicht genau sagen an was das lag ^^
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