3D Raumausleuchtung

• 3D Raumausleuchtung

Hi, da von vielen die 3D funktionen als "fortgeschritten" gehandelt werden, poste i meine frage einfach ma hier. und zwar bin i ganz einfach auf der suche nach nützlichen tutorials zur nutzung von lights in d3d. oda viell kann mir das auch jemand ma ausführlich erklären. mit der gamemaker hilfe bleibt man da auf der strecke. hab schon einige versuche getätigt, aba nix sieht gut aus! hab vorher viel mit blitz3d gearbeitet - viell bin i einfach dadurch auf der falschen spur. hoffe auf baldige hilfe... und danke schonma!
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • ich hab da ein example gefunden...kann mich nicht erinnern wo...(ich glaube es waren ca. 60 d3d examples in einer datei)...auf jeden fall lungerts noch auf meinem pc rum :D
    ich hoffe du kannst es gebrauchen....
    Dragoon

PS: ich hab leider keine ahnung in welcher sprache das gemacht wurde :P
    Dateien
    • louce.zip

(24,59 kB, 223 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • jo sieht ganz nützlich aus! dank dir! is glaube russisch... das problem bei mir is, dass i ein .3ds-objekt importiert hab (low poly - is ne toilette). wenn i keine lights benutze, erscheint sie (komplett weiss...), aba erkennt man sie gar net; d.h. die innenwölbung is zwar da, aba da alles die gleiche beleuchtung hat, net erkennbar. wenn i jetzt aba lights benutze, bleibt dieses objekt komplett schwarz! i weiss net weiter- dabei würde es so ein geiles minispiel werden!!! also, wer noch mehr tipps oder tutorials hat, bitte melden! danke!!!
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
  • Original von Alexander
    Model importiert?????????????????
    ach ja,und natürlich noch,fragezeichen!

bitte eine venümpftige fragestellung fomulieren, die man nicht nur mit einem "ja" beantworten kann/muss...

das mit der beleuchtung ist so eine sache im GM. grundsätzlich kann man "Spot-Lichtquellen" (also ausgerichtete lichter) und "Omni-Lights" (punktförmige lichtquellen, die in alle richtungen strahlen) erstellen. diese lichtquellen, verändern die farbinformationen eines polygons (im GM ein dreieck bestehend aus 2 vertexen) entsprechend zu seiner position.
    das beieinflusste polygon hingegen ändert nichts an der intesität des lichtes. das bedeuted, es scheint zu 100% durch eine betonwand *lach*. durch das setzen meherer solcher lichquellen, kann man sehr schöne effekte zusammen mit d3d_set_lighting(enable) erstellen.
    nun gibt es ein paar tools, die aus verschiedenen 3d formaten GML code erstellen. diese programme arbeiten aber alle unterschiedlich. manche exportieren den code als trianglelist (pr_trianglelist), manche nicht. ein sauberes shading ist dann nicht möglich, da es sich nicht um zusammenhängende polys handelt.
    zudem ist die ausrichtung des polygons für die beleuchtung wichtig ein polygon wird vom game maker nicht beleuchtet, wenn die leichtquelle auf die "rückseite" (hidden surface) scheint. die rückseite ergibt sich aus der richtung in die das polygon gezeichnet wird. die im urzeigersinn (vertex1, vertex2, vertex3) erstelle fläche stellt die "vorderseite". mit dem befehl d3d_set_hidden(false) kann man die rückseiten anzeigen lassen, aber sie werden nicht beleuchtet.

mhh... das wärs erstmal so auf die schnelle.
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x
  • ok, win. das is echt ne sehr gute erklärung, aber leider muss ich dir mitteilen, dass ich soweit auch bin. das problem besteht also weiterhin. es is einfach nahezu unmöglich. ich hoffe sehr, dass es in zukünftigen versionen des gm von haus aus möglich is, modelle zu importieren. ich weiss, dass mark ursprünglich nie vor hatte, irgendwas in richtung 3d zu machen und dass gerade deswegen die chance gering is, aber er is auch immer für ne überraschung gut- das hab ich in all den jahren mitbekommen. erst is es sehr ruhig um den gm und dann kommt wieder ein hammer! ein lob auf unseren mark overmars an dieser stelle !!!
  • Benutzer online 1

1 Besucher