Musik zufällig abspielen

• Musik zufällig abspielen

Servus

Ich hab gesucht aber ich hab nix gefunden.

Ich will in meinem spiel, dass der pc eins von fünf liedern zufällig abspielt. ich hab mir dann gedacht, ich mache eine variable Musik und der gebe ich den wert 0+random(5)
    (so hab ich das bei der var image_single auch gemacht)
    und frage dann immer if var musik = 0
    =1
    =2

.
    .
    .

dann soll der ein bestimmtes stück abspeilen.

Warum geht das nicht? bin ich zu dumm? ?( ;(
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • RE: Musik zufällig abspielen

Hi, also du musst anstatt 0+random(5) machen floor(random(5))
    das floor bedeutet dass die var auf oder abgerundet ist, da sonst krumme zahlen wie z.B. 3,9919139 etc. dabei rauskommen, das 5 steht dafür dass alle zahlen unter 6 wiedergegeben werden.

dann halt im step event, wenn musik equal to 0, 1, 2, 3 oder 4 is play sound .....
    danach machste noch wenn musik größer als -1 is dass die var auf einen höheren wert als 4 gesetzt wird, das bewirkt dass der sound nicht andauernd abgespielt wird...

ist zwar vielleicht etwas umständlich. aber bei mir gings so
    hier nen example
    Dateien
    Dieser Beitrag wurde bereits 1909 mal editiert, zuletzt von »Sharivari« (Morgen, 19:89)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sharivari ()

• Ok danke das hab ich verstanden. danke.
    Ich lass das hier noch mal als ungelöst stehen, falls noch jemand ne einfachere form hat. aber das reicht mir so ich mahc das jetzt und dann bin ich fertig
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • Benutzer online 1

1 Besucher