Sprites als Text?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sprites als Text?

Kann man Sprites als Text machen?
    Also dass ich Buchstaben als Sprite habe, aber als Text nutze?

Ich hoffe ihr versteht mich!
    Wenn nicht erkläre ich es noch mal genauer:
    Also, ich haber ein Sprite, indem die Buchstaben A,B,C,D,E,F....usw. sind.

Nun soll der, wenn ich zum Beispiel mit der Tastatur im Spiel etwas eingebe, also keyboard_string, nicht so eine langweilige Schriftart nutzen, sonder diese Sprites!

Geht das? Wenn ja, wie?
    Ich hoffe ihr könnt helfen! :(
  • dann müsstest du warscheinlich mit string_char_at(deinstring,position) jede position auslesen und dann immer den dazu gehörigen buchstaben drawen... weiss aber nicht ob s'geht
    Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Vllt. ein Strip einlesen oder gif ^^ und dann immer das jeweilige sub image drawn.
    Bsp.:
    Man drückt C
    C = 3
    dann draw halt den subimage 3 von den Buchstaben sprite.
    Is nur ne idee...

EDIT:
    Guck mal bei Help -> Fonts ->

font_add_sprite(spr,first,prop,sep) Adds a new font and returns its index. The font is created from a sprite. The sprite should contain a subimage for each character. first indicate the index of the first character in the sprite. For example, use ord('0') if your sprite only contains the digits. prop indicates whether the font is proportional. In a proportional font, for each character the width of the bounding box is used as the character width. Finally, sep indicates the amount of white space that must separate the characters horizontally. A typical value would lie between 2 and 8 depending on the font size.
    Face in the wind, we're riding the storm
    We'll stay our course whatever will come
    ~~ Stay (Running) Wild ~~
  • ers ma. wofür braucht man denn so was es gibt doch so schöne schriftarten.

aber wäre es nicht möglich. dem einfach zu sagen, set variable schrift =1
    if key_press A dann soll der ein objekt mit dem sprite A an der position machen, die du für schrift = 1 angegeben hast. und dann die variable = 2 setzen. wenn du dann den nächsten buchstaben nimmst genau so.

ich denke aber du willst mit dem geschreibenen auch nachher noch was machen, also das der das als string erkännt oder? dann geht das so nämlich glaub ich nich :P
    Philosophie bedeutet, in einem stockdunklem raum nach einer pechschwarzen katze zu suchen, die gar nicht existiert ;) :D
    ------------------------------------
    Mein Projekt: >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DER EINSAME SCHLORK <<<<<<<<<<<<<<<<<<
  • Strip einlesen, in der die Zeichen in der korrekten ASCII Reihenfolge sind, nix auslassen, und jedes Zeichen muss ein eigenes Subimage sein.
    Dann kann man mit font_add_sprite das in eine Schriftart umwandeln, Parameter bitte in der Hilfe nachschlagen.
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Erst mal danke, dass ihr so schnell geholfen habt!!!
    Original von Defmaster
    font_add_sprite(spr,first,prop,sep) Adds a new font and returns its index. The font is created from a sprite. The sprite should contain a subimage for each character. first indicate the index of the first character in the sprite. For example, use ord('0') if your sprite only contains the digits. prop indicates whether the font is proportional. In a proportional font, for each character the width of the bounding box is used as the character width. Finally, sep indicates the amount of white space that must separate the characters horizontally. A typical value would lie between 2 and 8 depending on the font size.

Hab ich nachgeguckt! Hab ich sogar in deutsch!!! :D
    Aber ich hab das so richtig nicht verstanden! Ich muss mal probieren!

Original von Prinz Martin
    ers ma. wofür braucht man denn so was es gibt doch so schöne schriftarten.

Natürlich gibt es schöne Schriftarten, aber wenn die irgendwie bestimmt gemustert sein soll, dann geht das mit den normalen Fonts nicht mehr!
  • Hab hierfür ein gmd-File.
    Allerdings gilt dieses (hab´s nie in Gebrauch genommen) nur für Zahlen.
    Kann ich Dir gerne zuschicken.
    Bei Interesse E-Mail an kht1@gmx.at
    Du musst (logischerweise) jede einzelne Zahl ex- bzw. (im GM) importieren.
    Ist eine Sache, die sich nicht wirklich rentiert, da man per GM 6 "eigene" Fonts importieren kann (oder liege ich falsch?!).
  • google ist dein freund!
    schau doch mal hier: Zeichen-Darstellung nach ANSI

EDIT: und Startmenü\Programme\Zubehör\Systemprogramme\Zeichentabelle
    Battle Command - WeltraumEchtzeitStrategie | Meine GM Spiele auf Box.net
    GCM/FA/O d-(--)@>---xpu s-:- !a C++$@ U- P L+ E W++ N o K-- w++ O? M V PS PE-- Y PGP t 5 X R+++ tv+ b DI D G e+ h? r-- x

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WIN ()