Endlich GML lernen !!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Endlich GML lernen !!!

    Hallo zusammen.

    Bis jetzt habe ich meine Projekte immer im Game Maker mit den "Drag&Drop" Funktionen erstellt. Aber mitlerweile finde ich, das die doch eher dürftig gehalten sind. Also habe ich beschlossen GML zu lernen.

    ABER WIE FÄNGT MAN SOWAS AM BESTEN AN??

    Klar, Die Hilfedatei. Aber so richtig durchblicken tue ich da auch nicht.
    Wie habt ihr euch GML beigebracht? Oder habt ihr vielleicht ein paar nützliche Tipps, wie man am besten den Einstieg in GML beginnt.

    Schreibt bitte zu dem Thema.

    Gruß
    eXus
  • Also ich habe hiermit angefangen. Dort sind alle voll gamemaker bekannten icons als gml geschrieben. So hab ich schon einen Einblick in die Sprache bekommen. Dann kann du hier mal per suche hilfe finden bei sachen die du nicht verstehst. Da gibt es eigentlich fast alles. Wenn nicht kannst du ja auch hier fragen. Und später brauchst du eigentlich nur die Hilfedatei oder die unten im skriptfenster abgebildeten skripte.
    Viel erfolg schon mal, wie immer du es auch lernst. Es lont sich.
  • Vielen Dank für die Tipps.

    @des. Eagle
    Du hast Recht, es lohnt sich auf jeden Fall.

    Mal was anderes:
    Kann es sein, Das die GML-codes in der Einsteigerreferenz fehlerhaft ohne Ende sind? Ich meine, die Codes sind zwar einfach, und ich habe sie auch selber richtig gestellt. Könnte das mal einer Überprüfen.

    Gruß
    eXus
  • mal sonen kleinen überblick, wie das bei mir ablief...
    9. Klasse (2002/2003) hatte ich sonen kleinen rundgang durch pascal, hauptsächlich mathematisches zeugs, jedenfalls lernte ich da die grundlagen. weil mir das aber bei weitem nicht genug war hab ich im netz nach ner pascal version gesucht, und auch gefunden (die ein jahr später aus irgendwelchen gründen wieder rausgenommen wurde, weil die firma wohl von einer anderen übernommen wurde, und die neue was gegen freeware hat oda so... is mir relativ egal, da ich ne funktionierende version habe, und mir is das nur aufgefallen, weil ich ein jahr später gefragt wurde, wo ich meins her habe...)
    jedenfalls hab ich damit zu hause etwas rumexperimentieren können, und am meisten hab ich gelernt, indem ich die samples auseinander genommen habe... (wobei ich aus den graphiksamples nie besonders schlau geworden bin...)

    so, dann war erstma 2 jahre pause, weil die schule kein info in diesen jahrgängen unterrichtet hat. sowieso ist das bescheuert: 5. und 6. klasse textverarbeitung, ok, irgendwo muss man ja mal anfangen... 7. und 8. Klasse pause. 9. klasse wahlpflicht info, und zwar diesmal richtig, man lernt programmieren, und zu schluss etwas graphik (Qbasic und POV-Ray) 10. klasse pause. 11. klasse ist info im wahlbereich (merkt ihr, wie die informatik immer weiter runtermachen? erst isses im pflichtbereich, dann im wahlpflichtbereich zum schluss im wahlbereich... naja, und jetzt ein ganz normaler kurs...) jedenfalls ging es in der 11. klasse wieder gaaanz von forn los: "wie melde ich mich an" argh... der kerl hat tatsächlich ne arbeit drüber geschrieben... "Geben Sie alle Schritte an, wie man sich anmeldet. Was muss man bei der ersten anmeldung beachten?" btw: wir hatten windows XP auf unseren schulrechnern, die von unseren admins so eingerichtet waren (und immer noch sind) dass man sich schon sehr anstrengen muss, um sich nicht anmelden zu können... da war ein fenster mit hilfe, wo erklärt wurde, wie man strg + alt + entf drückt, damit das anmeldefenster erscheint, und in diesem stand groß und deutlich "vorname.nachname pw: start" 5 geschenkte punkte...
    jedenfalls ging es das ganze jahr wieder nur um textverarbeitung ein wenig html, unterm strich wars noch schlimmer als die 5. und 6. klasse...
    so, jetzt bin ich 12. und im leistungskurs info, und wir machen datenbanken...
    btw: wir haben wieder den gleichen lehrer, und an dem liegts, dass wir nicht vorwärts kommen... der grundkurs ist inzwischen weiter als wir, obwohl die 3 wochenstunden weniger haben... und nächstes halbjahr werden wir wieder pascal machen...
    man sieht, ich fühl mich etwas unterfordert, ich weiß auch nich, woran das liegt...
    jedenfalls hab ich mal nen c++ builder in die hände bekommen, und fand das toll, obwohl ich da nich viel verstanden habe... das is so, als wenn man mit drag & drop texteditoren macht...
    jedenfalls fand ich die sprache toll, und hab mir ne richtige c++ programmiereroberfläche gesucht, und etwas, von dem ich dachte, dass das ein tutorial wäre... dieses habe ich nach 16 kapiteln in eine virtuelle ecke gefeuert, weil mir das den aufbau und die struktur der sprache versucht hat zu erklären, aber mir beim programmieren nich wirklich weiter half...

    so! dann stolperte ich über den gm, und bin zu dieser community gekommen. wann das war kann man in meinem profil lesen, da ich mich am selben tag hier angemeldet habe, an dem ich den gm gefunden hatte, da ich die tutorials runterladen wollte...

    nachdem ich dann einige tutorials durch hatte, und die hilfe etwas überflogen hatte, stellte ich fest, dass diese sprache doch dem, was ich bis dato gelernt hatte ziemlich ähnlich war, und hab mir nur die funktionen angeschaut, die gm-spezifisch sind...

    ich fand die sprache relativ einfach, und was ich noch nich wusste, hab ich hier erfahren... (ok, ich weiß immer noch nich alles, aber was ich nich weiß hab ich bis jetzt auch noch nich gebraucht...)

    naja, und wenn ich jetzt noch etwas net weiß, schau ich in die hilfe, welche funktionen es da gibt, meistens hilft es mir weiter, wenn ich das, was ich erreichen will, in solche kategorien zu stecken versuche, in die das gml kapitel unterteilt ist... was dann nich hilft, wird mir hier erklärt...
  • @ CAS: netter lebenslauf :D

    zu mir:

    mir wurde langsam deses DD zu dumm und unübersichtlich
    dann hab ich angefangen nach und nach das ganze DD stückweise in GML zu "übersetzten"

    immer wenn es ein DD element von dem ich den code noch nicht gekannt habe gab
    ist es zuerst der hilfe und dann der forensuche von GM
    an den kragen gegangen

    das einzige DD element das ich bis heute noch verwende
    ist: perform-step-towards-point-by-avoiding-solid :D

    und damit bin ich soweit zufrieden

    ciao
    iTeM