Pitch bei Sounds ändern

  • Pitch bei Sounds ändern

    hi, nachdem ich die hilfe des gm6 durchforstet hab, muss ich euch mal fragen. ich möchte in einem spiel, das ein sound in verschiedenen tonhöhen abgespielt wird. allerdings fehlt mir dafür der befehl. im gm5 hatte ich sowas schonma drin, aber diesen befehl gibt es scheinbar net mehr. wie man die effekt auf einen sound legt und diese einstellt, weiss ich alles. ich will aber einfach nur die tonhöhe ändern, bzw. den ton schneller abspielen (dadurch wird er ja auch höher). jedesmal halten mich so feinheiten auf.... X(

    edit: sry... hab grad nochma nachgeschaut und der befehl im gm5 hiess sound_frequency(snd_name,frequency) und genau des funzt im gm6 net mehr... irgendwelche ideen?
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  • Diese Funktion ist schlicht und einfach nicht mehr da, weil das mit dem neuen 3D SoundSystem nicht realisierbar wäre.

    Kannst dir vielleicht mal das anschauen, ist ne DLL die das macht: forums.gamemaker.nl/index.php?showtopic=129871
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • ok, habs mir ma gezogen. dank dir! bist immer aber auch immer wieder schnell und kompetent!
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  • Es gibt einen Trick um die Funktion zu umgehen.

    GML-Quellcode

    1. sound_3d_set_sound_velocity(snd,x,y,z);


    Damit wird der Doppler-Effekt berechnet nach dem sich die Tonhöhe ändert, je nach dem ob sich die Tonquelle auf einen zu bewegt oder von einem weg. D.h. durch veränderung des Vektors (x;y;z) kannst du die Tonhöhe beeinflussen.
    Einfach mal in der Hilfe genauer nachlesen.
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