Menü-Button ändern

  • Menü-Button ändern

    Hi @ all!

    Ich habe ein kleines Problem. Ist wirklich nur klein und bestimmt auch nicht schwer aber ich hänge da jetzt schon ne Weile dran. Ich habe 4 Objekte( 4 Buttons für ein Menü) An, An_hell, Aus, Aus_hell. So heissen die Buttons. Nun, wenn ich mit der Maus auf Button An zeige, soll der sich in An_hell verwandeln. Das gleich bei Button aus. Soweit ist es ja noch kein Problem. Nun, wenn ich also auf den Button An bzw. An_hell klick, soll doch der Button Aus_hell erscheinen. Und andersrum. Wenn die Maus auf Aus_hell zeigt und klickt, dann soll An_hell erscheinen. Na verstanden? Bitte um Hilfe!!!
  • OK, du brauchst ein Event, nennen wir es mal "Button"

    Creation Event:
    -----
    'set variable' clicked 0;
    -----

    Mouse Enter event:
    ------
    If variable clicked has value 0;
    Start block;
    Change the Sprite 'An_Hell'
    End block;

    If variable clicked has value 1;
    Start block;
    Change the Sprite 'Aus_Hell'
    End block;
    -----

    Mouse Leave event:
    ------
    If variable clicked has value 0;
    Start block;
    Change the Sprite 'An'
    End block;

    If variable clicked has value 1;
    Start block;
    Change the Sprite 'Aus'
    End block;
    -----

    Left Mouse Button Release
    -----
    If variable clicked has value 0;
    Start block;
    change value of variable clicked to 1 (absolutwert)
    End block;

    If variable has value 1;
    Start block;
    change value of variable clicked to 0 (absolutwert)
    End block;
    -----

    Hoffe, das hilft dir...
    Es muss im Event-Editor gemacht werden

    mfg
    Dark Warrior
    Wer braucht schon eine Sig??
  • Das geht alles viel einfacher (Jetzt nicht das was Dark Warrior geschrieben hat, sondern das, was du meinst):

    - Du machst deinen Sprite sprKnopf
    - Du packst 4 images rein:
    Einstellung1aus-Einstellung1an-Einstellung2aus-Einstellung2an
    - Dann schreibst du in dein objKnopf in das mouse_left_pressed event:

    Quellcode

    1. <deinevariable> = not <deinevariable>

    - Und in das Step Event:

    Quellcode

    1. if !position_meeting(mouse_x,mouse_y,self) then
    2. {
    3. image_single = 0;
    4. if <deinevariable> = true then image_single = 2;
    5. }
    6. if position_meeting(mouse_x,mouse_y,self) then
    7. {
    8. image_single = 1;
    9. if <deinevariable> = true then image_single = 3;
    10. }

    - Vergiss nicht, <deinevariable> zu initialisieren!

    Soo...müsste so stimmen.
    Gib bitte Bescheid, wegen dem Schließen und so.
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