Jump and Run Problem

  • Jump and Run Problem

    Hey ihr Menschen.
    Ich bin anfänger und arbeite mit dem Gamemaker 6.0.
    Ich arbeite grade an einem jump and run im metal slug stil.allerdings
    haperts am jumpen. ich möchte gerne das meine figur(die jump and run typisch 2d von links nach rechts rennt) über plattformen und so springen lassen.wie
    bei donkey kong und supermario.

    aber das bekomme ich nicht hin.
    die sprung animation wird zwar gezeigt aber er soll von der plattform auch runterfallen können.

    könntet ihr mir bitte bitte helfen?
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)
  • RE: Jump and Run Problem

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    Einige meiner Spiele:
  • RE: Jump and Run Problem

    sorry interceptor.

    auf dem hier link stand das ich im step event diesen code einfügen soll:if keyboard_check(vk_space) && !place_free(x,y+1) then
    vspeed = -10

    gravity_direction = 270;
    if place_free(x,y+1) then
    gravity = 1
    else
    gravity = 0;

    Aber wie soll ich das machen.

    übrigens: könntest du mir sagen welches suchwort ich verwenden soll?
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)
  • RE: Jump and Run Problem

    Dafür gibt es bei den Actions unter control das Icon "execute a piece of code". Das fügst du in das Step Event ein und füllst es mit dem Code.
    Einige meiner Spiele:
  • Beim Code erschien fatal error

    ähhmm..ich brauch nur das was du geschrieben hast zu kopiern???
    das geht aber nicht.da kommt fatal error in line 1: gml

    und nun?
    Was is mit deinem oma spiel..klingt fett.machste das wirklich?
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Johnnsen ()

  • also,
    -du darfst nur das kopieren was auf weißem hintergrund steht, nicht die ganze box.
    -gute suchwörter sind zb. "springen" "jump and run" "J&R" "platformen" ect. eben das was du suchst.
    -interceptors "oma spiel" ist in projecte zu finden, (dorst kanst ja mal die suche ausprobieren in dem du "gentleman" eingibst.
    :) Nobody is perfect (-:

    "Dummköpfe sind Denkerköpfen weit überlegen. Zahlenmäßig." Ernst Ferstl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobody-86 ()

  • also: ich habe nur eine figur und einen raum mit hintergrund.
    brauche ich als boden sozusagen solid objects, worauf die figur laufen kann?

    mit den tuturials komme ich irgendwie nicht klar, ausserdem dauert das suchen mit meinenm 56k modem soooo laaaange, ausserdem is das teuer!

    So, wenn ich den gravity code in ein step event kopiere, und die leertaste drücke
    fliegt meine figur irgendwo aus dem bild RAUS!!!!!

    So eine ***!nd§%§$($
    sorry, aber kann mir das nochmal einer erklären, so "für Idioten" like?
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)
  • hm... ist das dein erstes Game? wenn ja, fang lieber erst mit Maze-Games an ;)

    die gravitation muss erst wirken, wenn nichts unter dir ist.

    im step-event:

    if place_free(x,y+1)
    {
    gravity_direction = 270;
    gravity = 0.6;
    }
    else
    {
    gravity_direction = 270;
    gravity = 0.6;
    }

    im <Up> event:

    if !place_free(x,y+1)
    {
    vspeed = -10;
    }

    im collisionsevent mit BLOCK (oder wie es heißt):

    move_contact_solid(direction,12);
    vspeed = 0;