Limitierte Munition?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Limitierte Munition?

Wie bekomme ich es hin, das die munition meines charakters limitiert ist?
    (ich benutze gamemaker 6.0 unregistriert)

Und das dass vielleicht angezeigt wird?

Und nochwas: es gibt doch dort eine option draw health bar.
    Ich hätte das gerne das ein balken bei treffern immer weniger wird, und weiß nich wie ich das hinbekomme....
    Es macht mich starr vor Furcht und Staunen! (Hamlet, 1. Aufzug, 1.Szene)
  • RE: Limitierte Munition?

du stellst irgendwie ganz üble fragen! also, wenn du noch net soviel mit bzw gar nix mit dem gm gemacht hast, arbeite die tutorials von gamemaker.nl erstma durch. danach kannst du versuchen, was eigenes auf die beine zustellen. und dazu hast du dann immernoch dei gm-hilfe (die es zur not auch in deutsch gibt). du kannst einfach net erwarten, dass dir zu jeder lapidaren frage einer antwortet. gerade so einfache sachen net. du wirst net von heut auf morgen spiele schreiben. übereifer am anfang zerstört das gesamte "hobby" programmieren auf eine harte probe...
    und jetzt zu deiner frage:
    mach ne variable im create_event deines objektes: entweder per drag and drop oder durch execute_a_piece_of_code:

GML-Quellcode

1. ammo=100
    und jedesmal wenn der spieler schiesst, lässt du einen schuss abziehen. damit er nur bis auf null runter schiessen kann, machst du es einfach so:

GML-Quellcode

1. if (ammo>0) // führt folgenden code nur aus wenn ammo grösser als 0 ist
    2. {
    3. ammo-=1 // zieht 1 von ammo ab
    4. instance_create(x,y,obj_schuss) //erzeugt ein schussobjekt
    5. }
    ich hoffe, das war verständlich
    █████ ██ █ ████ everything ███ █████ is █████ ████ ████ fine ████ ███ █ ██████ love.
    █████ ███████ ███ your █████ ████ government.
  • Weil du in deiner PN schreibst, die Seite geht nicht: Ich empfehle dir, falls du den InternetExplorer benutzt, dieses Programm auf nimmer wieder sehen in deinem Systemordner verstaußt und dafür Mozilla Firefox verwendest. Ich finde sowieso, dass viel zu wenig Internetaufklärung betrieben wird und halte es Glattweg für Unverchämt, dass MS alle Internetverknüpfungen mit Internetexplorer bezeichnet. Nun hab ich Opera drauf und auf dem Desktop steht beim Standartbrowserlink Internetexplorer...