Wahnsinnig gerne hätte ich in mein Game ein Demo integriert.
Was ich damit meine?
Dass sich automatisch ein Screen öfnet und in diesem passiert, was auch passieren würde, wenn man den Screen spielt (zB. könnte sich dieser Screen nach 30 Sekunden "Coverscreen" öffnen, wenn man bis dahin nichts ausgewählt hat).
Doch wie fertigt man so´was an? Am coolsten wär´s, wenn ich den jeweiligen Raum ganz normal zocke und nebenher wird "gefilmt". Ein Traum, der sich nicht realisieren lässt?!?
Ich bilde mir ein, so´was schon ´mal irgendwo als gmd-Datei gesehen zu haben. Doch leider ist das schon sehr lange her (und funktioniert wohl eh nicht für die 6.1-Version).
Rein technisch dürfte die Sache gar nicht so kompliziert sein.
Der Gamemaker müsste nur die Variablen aller mitwirkenden Sprites festhalten (Frame für Frame) und in der richtigen Reihenfolge wiedergeben. Klar wäre dies eine lange Liste voll mit Zahlen - aber ich denke, der GM ist "stark" genug. Die Funktionen der Objects müsste er sich für das Demo nicht extra merken - die sind ja sowieso demselben Spiel entnommen...
Wäre Euch unsagbar dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...
Ps.: natürlich könnte ich so ein Demo mit Hilfe einer Timeline erstellen. Aber die wär wohl viele 100 Zeilen lang und würde niemals so flüssig wie live gespielt aussehen...
Was ich damit meine?
Dass sich automatisch ein Screen öfnet und in diesem passiert, was auch passieren würde, wenn man den Screen spielt (zB. könnte sich dieser Screen nach 30 Sekunden "Coverscreen" öffnen, wenn man bis dahin nichts ausgewählt hat).
Doch wie fertigt man so´was an? Am coolsten wär´s, wenn ich den jeweiligen Raum ganz normal zocke und nebenher wird "gefilmt". Ein Traum, der sich nicht realisieren lässt?!?
Ich bilde mir ein, so´was schon ´mal irgendwo als gmd-Datei gesehen zu haben. Doch leider ist das schon sehr lange her (und funktioniert wohl eh nicht für die 6.1-Version).
Rein technisch dürfte die Sache gar nicht so kompliziert sein.
Der Gamemaker müsste nur die Variablen aller mitwirkenden Sprites festhalten (Frame für Frame) und in der richtigen Reihenfolge wiedergeben. Klar wäre dies eine lange Liste voll mit Zahlen - aber ich denke, der GM ist "stark" genug. Die Funktionen der Objects müsste er sich für das Demo nicht extra merken - die sind ja sowieso demselben Spiel entnommen...
Wäre Euch unsagbar dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet...
Ps.: natürlich könnte ich so ein Demo mit Hilfe einer Timeline erstellen. Aber die wär wohl viele 100 Zeilen lang und würde niemals so flüssig wie live gespielt aussehen...