Ich versuche grade einen längeren Text als Laufschrift für ein Spieleintro hinzu bekommen. Der Text soll in einer Zeile von der rechten zur linken Seite scrollen. Erst wollte ich eine sehr lange Bitmab Datei dafür machen was allerdings zu speicherintensiv wäre. Gibt es da eine Option für ?
scrollende Laufschrift ?
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Du legst erst eine x-Variable im createevent fest wo der Text starten soll.
z.B.: schriftx =800 (für 800*600)
In den drawevent kommt dann der Text:
draw_text(schriftx,550," text123abc")
Den Text lässt du dann im stepevent scrollen:
schriftx -= 5
Wenn der Text komplett durch ist, wird schriftx wieder 800.
if schriftx < -800 then schriftx = 800 -
Es geht och einfacher. Du platzierst ein Objekt im Raum, das scrollt. Dann lässt du den Text einfach Relativ zum Objekt zeichnen. So kannst du den Text in alle richtungen schieben.
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Das mit dem extra Objekt ist aber nicht einfacher, sondern eine Kompromisslösung.
Wenn der Text noch hoch und runter gehen soll legt man einfach noch einen y-Wert fest.
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