Failed to run game - HILFE!!

• Failed to run game - HILFE!!

Ich habe ein sehr großes Problem:

Jedesmal wenn ich ein Spiel in gm6.1 starte, erhalte ich folgenden Errormeldung:
    "Failed to run game"
    Gestern ging alles noch perfekt. Ich programmier gerade an einem Spiel und als ich es heute testen wollte, zeigte er mir den Fehler an. ich hab auch andere gm6.1 Dateien probiert und den Computer neugestartet, aber er zeigt immer den gleichen Fehler an. ich hab sogar Game Maker neu installiert, doch es hilft nichts.

Falls es jemanden interessiert, sind hier meine Daten:

Intel Pentium 4, 1.8GHz
    512 MB RAM
    Intel Grafikkarte mit 64MB
    Auflösung 1024x768
    Bildtiefe 32Bit
    DirectX 9.0c

Bis jetzt hat alles wunderbar funktionert.
    bitte helft mir!!!!!!!!!!

-msoft

Mein PC: WinXP Pro | 3 GHz x 2 | 1024 MB RAM | Intel Grafikchip, 224MB
  • Das is bestimmt kein Programmierfehler von mir. Ich hab beim Spiel nichts geändert und es läuft nicht mehr. Es geht überhaupt keine gm6 Datei mehr!!!!!
    Das problem tritt übrigens (auch erste seit heute) im Game Maker 5.3A auch auf!
    Es kann also nicht mein programmierfehler sein.

Und bei meinem Freund funktioniert das Spiel.

• Warscheinlich hat irgendein Fehler deine Registry-Konstelation gestört. Lade dir Mal Registry First Aid herunter. Dann deinstallierst du Game Maker und reinigst deine Registry (ACHTUNG: DAS GILT AUCH AN ALLE: Wenn man ein Programm deinstalliert, bleiben Spuren in der Registry übrig! Also öfters reinigen!)

Falls das auch nicht funktionieren sollte (ich bin mir aber sicher, dass es dann geht), wendest du dich lieber an Mark Overmars.

Wünsche dir viel Glück! ;) ;) ;)

EDIT: FUNKTIONIEREN DENN DIE SPIELE MIT DEM DEBUG MODE???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

• Ich hab mir jetzt Registry First Aid heruntergeladen und werds einmal versuchen!
    Danke für den Tipp!
    Glaubt ihr gehts auch, wenn ich die Game Maker Registry einträge manuell lösche? Soll ichs versuchen oder lieber nicht? Was meint ihr?
    -msoft

EDIT: Die Programme funktionieren auch nicht im Debig modus. Wenn ich sie aber compiliere, dann funktioniert die exe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikesoft ()

• solange du weisst was du gerade am löschen bist kannst du das schon probieren....sonst lass lieber die finger davon.
    wenn es trotzdem nicht funktioniert solltest du es vielleicht mit einer windowsneuinstallation versuchen.

Dragoon
    int (*x(*x(int))[5])(int*);
    Confused? Yes, it's C!
  • Ich hab jetzt Registry First Aid verwendet, und auch die Game Maker Einträge manuell gelöscht, doch es funktioniert noch immer nicht.
    Eine Windows Neuinstallation möchte ich nur machen, wenn es wirklich notwendig ist, und wenn es sonst keine Lösung mehr gibt.

• @WA: er hat im ersten post geschrieben dass eine neuinstallation des GM keine wirkung hatte...

da es (anscheinend) nicht an der registry liegt, muss da was anders kaputt sein... hast du etwas neues installier? oder heruntergeladen?
    ich denke irgendetwas hat dein system verändert da der fehler sont weg wäre.....

Dragoon
    Confused? Yes, it's C!
  • Game Maker hab ich neuinstalliert (schon 2x).
    Sonst werden keine Fehlermeldungen angezeigt. Bevor er die Loading Bar anzeigt, tritt der Fehler auf. Ich habs auch schon mit einem anderen Benutzerkonto versucht, doch auch das funktioniert nicht.
    Heruntergeladen oder installiert hab ich, wenn ich mich nicht täusche, nichts.

• Auch nach dem Deinstallieren nachgeschaut das es den Game Maker Ordner nicht mehr gibt und im Zweifelsfall diesen gelöscht?
    Wenn du sagst bevor die Loading Bar kommt, heißt das er kann es als Exe speichern und ausführen geht nicht?
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • er macht ja den fehler nur beim ausführen direkt im Gm also stimmt da was nicht.......
    gehe mal im GM unter File auf Preferences und dann ändere das unterste häckchen...

Dragoon
    Confused? Yes, it's C!
  • Ich hab den Game Maker sogar auf einer anderen Festplatte installiert.
    Ich glaub er speicherts als exe, aber er führt es dann nicht aus. Wenn ich es aber compiliere, kann er die exe ausführen. seltsam, oder??
    Das mit der Option in den Preferences funktionert leider auch nicht (egal ob aktiviert oder nicht aktiviert). schade...

• Hast du von dem Tag, an dem es ging, auf den anderen Tag irgendwas verändert? Bei einem Programm was anders eingestellt, ein neues Programm installiert? Irgendeine Sicherheitssoftware? Scheint nämlich irgendwie so zu sein das Game Maker die erzeugte Exe nicht finden oder starten kann.

P.S.: Hast du die Kerio Firewall?
    "Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen. Dafür müsste die weltweite Gesellschaft allerdings zur Vernunft kommen."
    - Joseph Weizenbaum
  • Meinst du das möglicherweise z.B. eine Umgebungsvariable verändert wurde? z.B. die von temp? ich werd mal nachschauen. Was neues eingestellt hab ich nicht, und eine Sicherheitssoftware hab ich auch nicht installiert.
    Nein, ich hab nicht die Kerio Firewall, ich hab Zone Alarm (und es hat immer funktioniert).
    Kann es sein, das Game Maker zu wenig Rechte hat, um auf die exe Datei zuzugreifen? Ich bin Administrator also kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
    -msoft

EDIT:
    Es funktioniert wieder!!!! Vielen, vielen Dank euch allen! Die Umgebungsvariable "Path" war falsch gesetzt!!!! Ich hab's korrigiert, und jetzt funktionierts wieder!
    Vielen Danke für die Hilfe und den Tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-msoft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mikesoft ()

• Hab das gleiche Problem...

Sorry, dass ich diesen 7 Jahre alten Thread wieder ausgrabe xD

hab aber jetzt das selbe Problem (failed to run the game).
    Avira echtzeit Scanner ausmachen hat nichts gebracht, avira hat aber tatsächlich 1(!) mal viren alarm gegeben als ich das Spiel starten wollte.
    Ich hab das Spiel nur gestartet, keine standalone exe erstellt.
    Aber es wurde wohl eine exe meines Spiels erstellt (im tmp Ordner) und Avira meinte es wäre ein Virus (Trojaner).
    Wenn ich das Spiel speichere und Game Maker neu starte, funktioniert alles wieder -für ca 10-15 Minuten.
    Ich kann auch dann einfach weiter arbeiten, aber wenn ich das Spiel starten will muss ich speichern und Game Maker neu starten -was auf Dauer extrem nervig ist.

Also, ist in den letzten 7 Jahren jemand zu einer Lösung gekommen? xD
    Ware wa messiah nari! Hahaha