Inventar Fehler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Inventar Fehler

Hi,

ich habe mir das Inventar-Script gedownloaded und alle Schritte gemacht, aber wenn ich ein Objekt einfüge und CREATE als Kategorie mache, dort das Script auswähle und dann das Spiel Starte, kommt ein riesiges Fehler-Fenster. Was mache ich? Garantiert habe ich etwas falsch gemacht, oder ?( ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merko ()

• So heißt der GML Code

GML-Quellcode

1. #define inventarscript
    2. /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    3. //
    4. //inventar script
    5. //by [EMAIL]Genesis__@web.de[/EMAIL]
    6. //version: 1.0
    7. //
    8. //argument0=map auch für neue map
    9. //
    10. //argument1=befehl
    11. //neu=neue map z.b. eine für waffen eine für rüstungen
    12. //anz=finde anzahl
    13. //del=löschen
    14. //add=neuer gegenstand
    15. //pm=dazu oder wegnehmen
    16. //find=objekt überhaupt vorhanden?
    17. //des=zerstöre map
    18. //see=auslesen des gesammten inventars
    19. //
    20. //argument2=gegenstand
    21. //beispiel: kurzschwert
    22. //
    23. //argument3=anzahl
    24. //beispiel:
    25. //argument0="inventory"
    26. //argument1="add"
    27. //argument2="gold"
    28. //argument2=300
    29. //ergebnis=neuer gegenstand gold anzahl 300 wird in der map inventory
    30. //hinzugefügt
    31. //
    32. //!!!WICHTIGER HINWEIS: ALLE TEXTE IN "ANFÜHRUNGSZEICHEN" SCHREIBEN!!!
    33. //(ausser bei argument0) hier IMMER ohne "" schreiben!
    34. //wenn neue map hinzugefügt wird braucht man keine anzahl oder gegenstand
    35. //schreiben, ebenso bei del,anz,find, aber immer map angeben sonst geht nix!
    36. //bei pm MUSS man + oder - schreiben sonst wird der wert gleich argument2.
    37. //wenn argument1="pm",argument2="gold",argument3=50;es ist aber schon 300 gold
    38. //im inwentar dann wird gold zu 50 also hat man nur noch 50 gold anstatt 350
    39. //um den wert gold auszulesen gibt man argument0=(die ausgesuchte map)
    40. //argument1="anz" argument2="gold" dann ist global.anzahl die anzahl
    41. //global.objekt="gold"
    42. /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    43. var fo,key,count;//zum ausgeben
    44. global.map=argument0//für handles ausserhalb des scriptes die letzte map
    45. global.objekt=argument2//für handles ausserhalb des scriptes das letzte objekt
    46. global.anzahl=argument3//für handles ausserhalb des scriptes die letzte anzahl
    47. if (argument1=="neu"){argument0=ds_map_create()}
    48. if (argument1=="add"){ds_map_add(argument0,argument2,argument3)}
    49. if (argument1=="del"){ds_map_delete(argument0,argument2)}
    50. if (argument1=="anz"){global.anzahl=ds_map_find_value(argument0,argument2)}
    51. if (argument1=="pm") {global.anzahl=ds_map_find_value(argument0,argument2)ds_map_replace(argument0,argument2,global.anzahl+argument3)}
    52. if(argument1=="find"){global.anzahl=ds_map_exists(argument0,argument2)}//true für es existiert false wenn nicht
    53. if (argument1=="des"){ds_map_destroy(argument0)}
    54. if (argument1=="see"){ds_map_find_first(argument0);for(fo=0;fo<ds_map_size(argument0);fo+=1){
    55. count=ds_map_find_value(argument1,key)//als nächstes die action
    56. show_message(key+": "+string(count));key=ds_map_find_next(argument0,key)}}
    57. //wurde nicht von mir getestet ich hab keine reg version vom game maker
    58. //dieses script ist "warscheinlich" selfactive d.h. man muss es speichern sonst geht der inhalt verloren
    59. //das ist mir aber nicht möglich weil ich keine reg version hab!!
    60. //mfg Genesis
    61. //http://www.gmaker.de rulez
    62. //seeusoon
    Alles anzeigen
  • Sorry das ist mein fehler das script hab ich gemacht als ich den gm noch net gereggt hatte und konnte es net ausprobieren (war mir aber sicher das es klappt war nach einem tutorial gemacht ist mir erst heut aufgefallen als ich den thread las)
    ich werd das so bald wie möglich verbessern geht aber leider grad net (bin auf kur)
    sorry nochmal
  • Das Peil ich hetzt nicht!1. Ich habe das Script eingefügt.2. Ich habe ein Objek erstellt.3. Ich habe als Event CREATE benuzt.4. Ich habe dann Execute a Script eingefügt, aber alles so gelassen, wie es war.5. Ich habe das neue Game gestartet und dann kam die Fehlermeldung

EDIT: OK! DANKE!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Merko ()

• Benutzer online 2

2 Besucher